Der Nachwuchs ist dem Reifenhersteller sehr wichtig und so blickt Michelin im September 2020 auf 50 Jahre Facharbeiterausbildung zurück. Die Personalleiterin wies auf die Bedeutung einer fundierten Ausbildung als Sprungbrett für die berufliche Laufbahn hin. Und gerade im technischen Bereich gibt es viele Möglichkeiten für persönliche Weiterentwicklung im Werk Bad Kreuznach. Über 80 Gäste waren am 31. Januar zur feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse in das Michelin-Casino gekommen.
„Wir brauchen Facharbeiter-Nachwuchs, um unsere komplexen Hightech-Anlagen auch in Zukunft optimal betreiben zu können.“ Werksdirektor Michelin
Mit dem Lernen niemals aufzuhören ermutigte auch der Betriebsrat, dessen Vater schon bei Michelin gearbeitet hat.
Neben den derzeit 48 Auszubildenden werden am 10. August 2020 schon 15 „Neue“ ihre Ausbildung zum Elektroniker und Industriemechaniker starten.
Auf der Feier der Zeugnisübergabe hatten die Michelin-Ausbilder an jeden Absolventen persönliche Worte gerichtet und kleine Anekdoten aus den vergangenen dreieinhalb Ausbildungsjahren auf Lager. Bei kleinem Imbiss und vielen Gesprächen klang die Feierlichkeit aus.