Wie verhalte ich mich richtig auf einem ChemieWerk?

Kategorie: Stories

Wer seine Ausbildung beginnt, erlebt eine aufregende Zeit. Mit vielen neuen Menschen und sehr vielen Informationen. Ein Betrieb ist eine ganz neue Welt und in dieser gibt es wichtige Verhaltensregeln, die man beachten muss.

Jeder Azubi erhält eine Sicherheitsunterweisung. Aber richtiges Verhalten umfasst mehr: Auch Höflichkeit und Respekt sind wichtig (Foto: hm-foto).

Jeder Azubi erhält eine Sicherheitsunterweisung. Aber richtiges Verhalten umfasst mehr: Auch Höflichkeit und Respekt sind wichtig (Foto: hm-foto).

Auf einem Industriegelände muss man einige Verhaltensregeln einhalten. Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz sind sehr wichtig. Hier sind im ChemieAzubi fünf Arbeitsschutzregeln für Azubis in einem Chemiebetrieb.

Die Ausbildungsbetriebe kümmern sich darum, dass die neuen Azubis diese Regeln lernen. Deswegen erhalten die Neuen am Anfang der Ausbildung eine Sicherheitsunterweisung.

Regeln selbst erarbeiten

Es gibt aber noch mehr Verhaltensregeln als nur die, die dem Arbeitsschutz und der Arbeitssicherheit gelten. Es geht um eigentlich selbstverständliche Dinge wie Höflichkeit, Respekt und Vertrauen. Wir gehen wir miteinander um? Diese Frage ist wichtig, wenn man in den nächsten Jahren zusammen arbeitet.

Ihr werdet Teil einer Gemeinschaft

Ein Betrieb hat seine eigene Unternehmenskultur. Sie haben sich auf Werte geeinigt, die alle leben - auch die Azubis. Sie werden Teil dieser Gemeinschaft. Damit hängen natürlich auch Erwartungen an die Azubis zusammen. Zum Beispiel:

  • Was sind sie bereit, in ihrer Ausbildung zu leisten?
  • Kann man sich auf sie verlassen?
  • Sind sie motiviert?

Oft haben die Azubis die Gelegenheit, ihre Erwartungen an ihren Ausbildungsbetrieb zu formulieren. Dann müssen sie sich klar machen, welche Werte ihnen selbst wichtig sind. Denn das Ziel ist, in der Zukunft gut zusammen zu arbeiten. Übrigens: in dieser Ausbildungsstudie werden jedes Jahr Bewerber, Azubis und Ausbilder nach ihren Erwartungen befragt.

Außerdem praktisch zu wissen

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen