Die Phasen der Impfstoffentwicklung
Ist kein so akuter Handlungsbedarf gefragt, wie während der Covid-19-Pandemie, vergehen von der Erforschung bis zur Zulassung eines Impfstoffes im Schnitt zehn Jahre. Dass es so viel schneller während der Welt-Pandemie ging, liegt vor allem daran, dass die Entwicklung und Zulassung als Prio behandelt wurde und bevorzugt bearbeitet wurde. Ein Impfstoff durchläuft immer diese fünf Entwicklungsschritte und Phasen der Impstoffentwicklung:
- Screening
Im Labor werden bestimmte Bestandteile von einem Virus extrahiert. Es werden Impfstoffe entwickelt und im kleinen Maßstab hergestellt.
- Präklinische Entwicklung
Diese Impfstoffkandidaten werden im Tiermodell getestet. Hier werden erste Informationen zur Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit generiert.
- Klinische Entwicklung
Erfolgsversprechende Impfstoffe werden in klinischen Studien an freiwilligen gesunden Probanden getestet, und zwar in drei Phasen:
1. Phase: Der neue Impfstoff wird in geringen Dosen an einer kleinen Gruppe von bis zu 100 freiwilligen Probanden getestet, um
größere Sicherheitsprobleme auszuschließen und die korrekte Dosis zu ermitteln.
2. Phase: Der Impfstoff wird an einer größeren Gruppe von bis zu 1.000 Freiwilligen getestet. Dabei wird unter anderem die finale Konzentration des Wirkstoffs ermittelt, die nötige Anzahl der Impfungen und die Verträglichkeit untersucht.
3. Phase: Der Impfstoff wird über einen bestimmten Zeitraum an mehreren tausend gesunden Freiwilligen getestet. Dabei werden etwa Wechsel- oder Nebenwirkungen untersucht und die Wirksamkeit statistisch abgesichert.
- Zulassung
Verlaufen diese drei Phasen erfolgreich, werden die Daten für eine Zulassung bei den Gesundheitsbehörden des jeweiligen Landes bzw. der EU eingereicht. Erteilen die Behörden eine Zulassung, erfolgt in der Regel umgehend die Markteinführung.
- Ständige Überwachung
Auch nach der Markteinführung werden Impfstoffe kontinuierlich auf Wirksamkeit, Wechsel- und Nebenwirkungen überprüft.
Erklärvideo zur Impfstoffentwicklung
Das für die Bewertung von Arzneimitteln zuständige Paul Ehrlich-Institut hat die Impfstoffentwicklung in einem Erklärvideo zusammengefasst: