Dies sind wichtige Fragen. Antworten lieferte der 2. Berufskompass Chemie, ein Angebot der Chemie-Sozialpartner. Diese luden die Weiterbildungswilligen aus den rheinland-pfälzischen Chemiebetrieben nach Frankenthal ein. Rund 50 Berufseinsteiger kamen und erfuhren, welche Chancen die Chemiebranche bietet.
Beispiele gefällig?
In dieser und nächster Woche werden wir hier im Blog drei junge Menschen vorstellen, die sich nach ihrer Ausbildung bzw. ihrem dualen Studium für eine Weiterbildung entschlossen haben. Zuerst berichtet ein Elektroniker über seinen Weg zur Führungskraft und seinen Industriemeister. Danach erzählt eine Ingenieurin, wie sie erst den Bachelor und jetzt den Master mit ihrer Arbeit unter einen Hut bringt. Zum Schluss kommt eine Kauffrau zu Wort, die an der Hochschule Mainz studiert.
Wie motiviert man sich?
Danach geht es direkt weiter mit Reinhold Stritzelberger. Der Motivations-Guru gab den Berufskompass-Teilnehmern ein knackies Motivations-Seminar. Im Blog verrät er seine Selbstmotivations-Tricks.
Wer sich schonmal einstimmen will, sollte den Beitrag "So viele Möglichkeiten, wie noch nie" lesen. Den hielt Christian Dittmann nämlich zurerst in Frankenthal.
Hier kann man die Zusammenfassung lesen
<iframe src="http://de.slideshare.net/slideshow/embed_code/key/xUBSCn8cA2qYJg" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0" height="100%" width="415c"> </iframe>
2 Berufskompass Chemie from Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz