Menschen aus verschiedensten Ländern haben in Deutschland einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden. Sie bringen verschiedene Ideen, Lebensstile und Denkweisen mit in die neue Heimat. Bereits früh hat die chemische Industrie erkannt, dass die Unternehmen von der Vielfalt der Beschäftigten profitieren. Diese Vielfalt bedeutet für die Unternehmen einen Gewinn, weil verschiedene Fähigkeiten und Erfahrungen der Menschen in den Arbeitsprozess einfließen. So entstehen zahlreiche Initiativen zur Erreichung von Chancengleichheit, ohne dass viele Worte darüber verloren werden.
Einfach machen
Zum Beispiel im Unternehmen Polycasa in Mainz. Beim Hersteller von Kunststoffplatten kommt die Hälfte der Beschäftigten aus Ländern wie Griechenland, Türkei, Albanien oder dem Kosovo. Das hat auch besondere Folgen für den Betrieb. Polycasa lebt die kulturelle Vielfalt. Zwar können internationale Konflikte schnell zum Streit zwischen Kollegen aus den betroffenen Ländern führen. Dennoch arbeiten die Kollegen in den Schichten sehr gut zusammen. Die Devise im Unternehmen ist simpel: Probleme müssen frühzeitig angepackt werden. Aber ohne viele Worte – man muss es einfach machen.
Diversity – Angebote der Unternehmen
Die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams ist in vielen Unternehmen auf einem guten Weg. Das ergab eine Umfrage der Chemie-Stiftung Sozialpartner-Akademie (CSSA) mit Sitz in Wiesbaden. Der Umfrage zufolge beträgt der Anteil der Beschäftigten mit Migrationshintergrund bei den meisten Betrieben rund fünf bis zehn Prozent. Bei 14 Prozent der Betriebe lag der Anteil bei rund 50 Prozent. Unterstützung für die Menschen bieten viele Betriebe. Die Angebote reichen von Sprachkursen über Netzwerke und Patenschaften bis hin zu Weiterbildungen.
Zukünftig wollen sich viele Unternehmen noch weiter dem Thema Diversity zuwenden. So das international aufgestellte Unternehmen Budenheim aus dem gleichnamigen Ort am Rhein. Denn unterschiedliche Kulturen sind ein Gewinn für alle. So können Mitarbeiter durch die Kenntnisse und Gepflogenheiten helfen, ein besonderes Einfühlungsvermögen beim Umgang mit Geschäftskunden zu schaffen.
Alle Angebote haben einen gemeinsamen Nenner: Vielfalt gelingt nur dort, wo sie nicht extra thematisiert wird. Sie gehört einfach zum Selbstverständnis im Arbeitsalltag.