Unsere Auszubildende der älteren Jahrgänge gaben den Neuen interessante Einblicke in die Ausbildungsbereiche Verwaltung, Lager und Produktion. Auch die Ausbildung im Labor gehört zur Chemikanten-Ausbildung. Deshalb organisierten unsere Mitarbeiter der F&E Abteilung (Forschung und Entwicklung,CheAz) Führungen durch ihren Laborbereich sowie den Bereich der Analytik.
Ein kleiner Theorieteil zum Berufsbildungsgesetz und damit zu den Rechten und Pflichten von Auszubildenden und Ausbilder, rundete unseren zweiten Tag ab.
Entdeckungstour durchs Werk
Da gerade für ein Unternehmen der chemischen Industrie Bereiche wie Arbeitssicherheit und Umweltschutz sehr wichtig sind, widmeten wir diesen Bereichen den Vormittag unseres dritten und letzten Tages.
Tag drei und schon Versuche im Labor
Gemeinsam erarbeiteten unsere Azubis mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit eine Gefährdungsbeurteilung. Mit unserem Immissionsschutzbeauftragten ging es auf eine Entdeckungstour durchs Werk, um dort viele Stellen zu begutachten, die zum Umweltschutz beitragen.
Vor der Mittagspause besuchten wir noch unser Flammschutzlabor, um dort einige Versuche zu machen und den Laborbereich besser kennenzulernen.
Und nach dem Mittagessen hatten wir für unsere neuen Azubis ein nasskaltes Abschlussevents vorbereitet. Wir verbrachten den letzten Nachmittag im Ruderverein Speyer. Aber es ging nicht einfach in ein Ruderboot.