Was macht ein Chemielaborant?
Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen erhält man während des Praktikums. Anhand von Experimenten werden im Labor die unterschiedlichen Einsatzgebiete unserer Produkte vorgeführt.
Ebenso erfährt man vieles über die einzelnen Arbeitsabläufe und kann sich so einen groben Überblick über den Arbeitsalltag als Chemielaborant verschaffen. Darunter zählt unter anderem auch das Testen der Produkte. Sei es ein Shampoo in der Kosmetik oder ein Reiniger für das Auto. Alle werden nach ihrer Wirksamkeit mit anderen ähnlichen Produkten verglichen und beurteilt.
Dabei ist es als Laie sehr spannend zu sehen, wie die verschiedenen Wirkstoffe funktionieren. Beispielsweise werden Tenside eingesetzt, um pflegende Öle in Lotionen zu lösen, aber auch, um elektrostatische Ladung auf Kunststoffoberflächen zu verhindern.
Gemeinsames Arbeiten mit Chemikanten
Einen wichtigen Teil von Zschimmer & Schwarz ist die Produktion. In den großen Hallen gibt es immer was zu tun. Während des Praktikums bekommt man selbst die Möglichkeit, bei vielen Vorgängen mitzuhelfen.
Dazu gehört zum einen das Herstellen der Ware in unseren Kesseln. Das erinnert zum Teil ans Kochen oder Backen, wo man verschiedene Zutaten in bestimmter Menge miteinander kombiniert. Doch im Gegensatz zum Kuchenbacken dauert das Produzieren im Kessel deutlich länger, da diese bis zu 20 Tonnen fassen und immer wieder erwärmt und abgekühlt werden müssen.
Zum anderen wirkt man auch beim Abfüllen in Container und Fässer mit. Das Ganze läuft dann wie am Schnürchen: Gebinde vorbereiten, bekleben, abfüllen, verschließen und die Fertigware anschließend bereitstellen. Dabei spielt vor allem Teamarbeit eine große Rolle.
Jeder zieht am selben Strang
Am interessantesten ist es aber zu sehen, wie die verschiedenen Bereiche im Unternehmen zusammenarbeiten und miteinander harmonieren. Das erkennt man am Besten am Beispiel unseres analytischen Labors. Dieses erhält von den Chemikanten eine Probe vom hergestellten Produkt und unsere Chemielaboranten beurteilen dann, ob diese Probe in Ordnung ist.
Aber auch Einkauf, Verkauf und Logistik arbeiten fast jeden Tag mit Labor und Produktion Hand in Hand. Deshalb hilft uns das Praktikum auch dabei, Handlungen, Arbeitsabläufe und Zeitperioden im gesamten Betrieb besser nachzuvollziehen.
Und dabei ist es vor allem auch immer wieder schön, neue Leute kennenzulernen.