Sie waren Ausbildungsbotschafter, organisierten Ferienfreizeiten und engagierten sich in der Werksfeuerwehr: Ein Produktionsmitarbeiter, eine Kauffrau und eine Laborantin sind die „top azubis chemie 2016“. Der Chemikant Lars Ebner, die Kauffrau für Bürokommunikation Julia Hommrich und die Chemielaborantin Franziska Sillmann erhielten am 16. September in Baden-Baden für ihr besonderes Engagement die Auszeichnung der chemischen Industrie in Baden-Württemberg. Belohnt wurden dabei nicht nur gute Noten. Es zählten vor allem die betrieblichen und außerbetrieblichen Aktivitäten der Azubis. Für ihre Leistung wurden die jungen Chemie-Nachwuchskräfte mit einer Einladung zu zwei Konzerten des SWR3 New Pop Festival belohnt.
Das sind die drei top azubis 2016 im Detail:
Lars Ebner hat als „Ausbildungsbotschafter“ jungen Menschen den Beruf des Chemikanten vorgestellt und war an der Organisation und Durchführung von Messeauftritten beteiligt. Während seiner Ausbildung bei Evonik Industries AG in Rheinfelden hat der 19-Jährige auch eine soziale Woche in einem Pflegeheim absolviert. Der Chemikant ist Mitglied in der Werkfeuerwehr und engagiert sich auch privat in der freiwilligen Feuerwehr, unter anderem als Betreuer der Jugendfeuerwehr. Auch sportlich macht Lars Ebner eine gute Figur: er betreut eine B-Jugend Fußballmannschaft und ist Fußballschiedsrichter.
Julika Hommrich absolvierte ihre Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation bei Boehringer Ingelheim Pharma in Biberach in Teilzeit. Durch sehr gute Noten konnte sie ihren Abschluss sogar vorziehen. Gleichzeitig war sie für jüngere Azubis eine hilfreiche Patin, der es mühelos gelang, zu motivieren und zu unterstützen. Zudem war die junge Mutter mehrfach an der Organisation und Durchführung des „Infotags der Berufsausbildung“ bei Boehringer Ingelheim sowie der Oster- und Sommerferienfreizeiten für Kinder beteiligt. Privat engagiert sich die 27-Jährige schon seit ihrer Jugend als Gruppenleiterin bei Kinderfreizeiten und als Mentorin für jüngere Schüler. Julia Hommrich ist außerdem Gründungsmitglied des Vereins „Zusammen Berge versetzen e.V.“, der hilfsbedürftige Menschen unterstützt. Zu Hause betreut Julika Hommrich ihr schwer behindertes Kind.
Franziska Sillmann arbeitet als Chemielaborantin bei Pfizer Manufacturing Deutschland GmbH, Freiburg im Breisgau. Als Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung setzte sich 21-Jährige sowohl für die Interessen der Auszubildenden als auch für das Ausbildungsmarketing ihres Unternehmens ein. Neben ihrem Engagement als „Ausbildungsbotschafterin“ an Schulen und bei Jobbörsen unterstützte sie ihre Kollegen im Assessment Center bei der Gewinnung neuer Auszubildender und war an der Organisation und Durchführung von Elterntagen beteiligt. Zusätzlich hat sie regelmäßig Schülerpraktikanten betreut. Privat engagiert sich Franziska Sillmann als stellvertretende Jugendleiterin im Musikzug sowie als Trainerin und Wettkampfrichterin beim Rope Skipping Turnverein ihres Heimatortes.
Wie wird man top azubi chemie?
Für den Preis können die Unternehmen herausragende Azubis und DHBW-Studenten vorschlagen, die ihren Abschluss im Auszeichnungsjahr machen. Die „top azubi chemie“-Auszeichnung wird inzwischen im fünften Jahr vergeben.