Der Tag der Technik ist die Gelegenheit, Ausbildungsbetriebe aus der Region kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dank der viele Mitmachaktionen der Unternehmen die Möglichkeit, die Tätigkeit technischer Berufe auszuprobieren.
Unter den Austellern sind auch Betriebe der chemisch-pharmazeutischen und Kunststoff verarbeitenden Industrie:
- Boehringer Ingelheim
- Budenheim
- Polycasa
- Renolit
- Werner & Mertz
Termin und Ort
18.November 2016 von 08:00 bis 18:00 Uhr
ILW Mainz - das Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung
An der Brunnenstube 39
55120 Mainz
Was man da machen kann
Weil der Schwerpunkt der Ausbildungsmesse auf technischen Berufen liegt, kann man auch mit anpacken. Wer dann an einer Werkbank steht, merkt schnell, ob ihm das technisch-handwerklich liegt. Schon beim letzten Tag der Technik wurden technische Berufe mal anders als auf anderen Ausbildungsmesse vorgestellt: man soll hier selbst Hand anlegen und nicht nur zuschauen oder sich etwas erzählen lassen…
Praktischerweise findet der Tag der Technik in der Berufsschule ILW statt, in der viele Azubis aus der Region an der Werkbank lernen. Es warten also High- Tech-Werkzeuge und Maschinen auf die Besucher. Fast alles, was man an diesem Tag selbst anfertigt, kann man mit nach Hause nehmen. Mehr zum Programm gibt es auf der Seite der IHK.
Diese Berufe bilden die drei Unternehmen unter anderem aus
- Chemikant
- Industriemechanik
- Verfahrensmechanik für Kunststoff- und Kautschuktechnik
- Anlagenmechanik
- Elektroniker für Automatisierungstechnik
- Elektroniker für Betriebstechnik
- Mechatronik
„Wir freuen uns schon auf den Tag der Technik. Vor allem, weil die Schüler selbst etwas mit ihren Händen machen können. Das eröffnet einen viel konkreteren Einblick in einen handwerklichen Beruf, als wenn man sich nur unterhält. Unsere Azubis freuen sich auch schon, über ihre Ausbildung bei polycasa zu sprechen – sie stecken grade noch viel Zeit in die Vorbereitung.“
Carmen Pirnbaum, polycasa