Vom Anlagenmechaniker über den Elektroniker oder Fahrradmonteur bis hin zum Packmitteltechnologen – am Tag der Technik hatten Schülern die Möglichkeit, technische Berufe auszuprobieren. Im Alltag kommt man ja eher selten in Kontakt mit der Werkbank.
Mit Kunststoff kann man schweißen
Bei Renolit konnte man sich über den Beruf des Verfahrensmechanikers Fachrichtung Kunststoff- und Kautschuktechnik informieren. Die Renolit-Azubis zeigten, wie man mit Kunststoff schweißen kann. Live ausprobieren konnten die Schüler das mit Kunststoff-Drähten und heißer Luft.
Christoph Hogen, der Ausbilder für die Industriemechaniker, fand den Tag der Technik super:
„Man merkte den Schülern die Begeisterung richtig an. Denn sie konnten sich auch selbst ausprobieren. Bis 13.00 Uhr waren bereits 900 Schüler und Schülerinnen vor Ort und unsere Arbeitsplätze waren zu 100 Prozent belegt. Auch Nachmittags, als viele Schüler mit ihren Eltern beim Aktionstag vorbei schauten, waren unsere Arbeitsplätze zu 80 Prozent ausgelastet. Bei uns am Stand waren neben Jungen, auch sehr viele Mädchen, die großes Interesse am Kunststoffschweißen gezeigt haben.“
Auch Matthias Horwath, Ausbilder für Verfahrensmechaniker, zieht ein positives Fazit:
„Für uns hat der Tag der Technik eine hervorragende Plattform geboten, um jungen Menschen zu zeigen, was man mit Kunststoff alles machen kann.“
Renolit bildet jedes Jahr am Standort in Worms und in Frankenthal Verfahrensmechaniker in der Fachrichtung Kunststoff- und Kautschuktechnik aus. Mehr Informationen rund um den Ausbildungsberuf sind hier zu finden. Im Chemie-Azubi-Blog haben wir auch ein Video, das den Beruf erklärt.
Ohne Technik funktioniert fast nichts mehr
Das Ganze fand in der Lehrwerkstatt der IHK in Mainz statt. 33 Ausbildungsbetriebe zeigten, dass fast nichts mehr ohne Technik funktioniert, dass technische Berufe abwechslungsreich sind und dass sie hervorragende Zukunftsperspektiven bieten.
Auf dem Programm standen: Roboter-Workshops, Löten und Schweißen, Elektromotor selbst bauen, Versuche mit THW und Feuerwehr, Pneumatik-Olympiade, Bearbeiten von Metall und Kunststoff und vieles mehr.