Gespannt schauen die in den Ausbildungswerkstätten der Elektroniker versammelten Schülerinnen und Schüler auf eine in der Mitte des Tisches drapierte und mit Kabeln versehene Essiggurke. Plötzlich beginnt die Gurke hell zu leuchten.
Sascha Weinmann, der im zweiten Lehrjahr bei Evonik zum Elektroniker für Automatisierungstechnik ist, erklärt, was passiert ist:
"Der hohe Gehalt an Kochsalz macht die Essiggurke extrem leitfähig. Beim Stromdurchfluss entstehen Funken, die die Gurke zum Leuchten bringen. Mit dem Experiment wollen wir elektronische Vorgänge verstehbar machen und auch auf die besonderen Gefahren hinweisen, die elektrischer Strom für Menschen darstellen kann."
Das „Gurkenexperiment“ war nur einer von vielen Versuchsaufbauten, die die Azubis für den Tag der Ausbildung aufgebaut hatten: Lötübungen oder der Aufbau eines Stromkreises waren auch dabei. Drei neue Ausbildungsberufe gibt es nun in Worms:
- Produktionsfachkraft Chemie,
- Fachkraft für Lagerlogistik sowie
- Werkfeuerwehrmann-/frau
Die Schüler konnten bei den Logistikern über einen Gabelstapler einen Basketball ins Netz bringen. Und die Werkfeuerwehr stellte eigens ihren neuen Gerätewagen zur Verfügung.
Viel Auswahl an Berufen
Mit von der Partie waren die Industriemechaniker und die Chemikanten, die ihre Ausbildungsräumlichkeiten zeigten und zum Beispiel die Steuerung einer Sortieranlage, die Destillation oder ein Ionen-Nachweis erklärten.
Vor Ort waren auch die Evonik-Studenten der Dualen Hochschule Mannheim (DHBW), die den rund 500 Schülerinnen und Schülern für persönliche Fragen zur Verfügung standen
„Mit unserem Tag der Ausbildung wollen wir bei den jungen Schülerinnen und Schülern das Interesse für naturwissenschaftliche Berufe wecken und auf unsere Ausbildungsberufe hinweisen. Schließlich sind wir immer auf der Suche nach guten Fachkräften“,
sagte Ausbilder Rainer Franck.
Assessment-Center üben
In einem fiktiven „Assessment-Center“ erhielten die Besucher zudem die Möglichkeit, die Einstellungstests der vergangenen Jahre zu absolvieren und sich bei den Azubis über die Bewerbungsvoraussetzungen zu informieren.