41 junge Fachkräfte haben im Sommer ihre Berufsausbildung bei Evonik in Darmstadt/Weiterstadt und Worms abgeschlossen. Klaus Lebherz, der Leiter der Ausbildung Süd, sagte ihnen zum Abschied:
"Den ersten wichtigen Schritt nach der Schulzeit haben Sie erfolgreich gemeistert. Sie können stolz und zufrieden mit dem Erreichten sein, ruhen Sie sich darauf aber nicht aus, sondern stecken Sie sich neue Ziele."
Super Notendurchschnitt
Groß war die Freude in diesem Jahr über die hohe Quote an ausgezeichneten Auszubildenden. Der Notendurchschnitt lag bei 2,05. Insgesamt sechs ehemalige Azubis absolvierten die Prüfungen mit der Gesamtnote 1. Und zwar:
- die Elektroniker für Automatisierungstechnik Jan Hämmelmann, Daniel Mellem und Wilhelm Zielke aus Worms
- und die Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik Kevin Kiendorf, Tom Schäfer und Lukas Stobert aus Darmstadt.
Viele verschiedene Berufe
Neben Elektronikern für Automatisierungstechnik und Verfahrensmechanikern für Kunststoff- und Kautschuktechnik gehörten zu den diesjährigen Absolventen auch
- Chemikanten,
- Chemielaboranten,
- Industriekaufleute und
- Industriemechaniker.
Über 80 Prozent der Ausgebildeten übernimmt Evonik, gut zwei Drittel davon unbefristet.
Von den insgesamt 41 Absolventen haben 20 ihre Ausbildung am Standort Worms durchlaufen. Hier bildet Evonik in den Fachrichtungen Chemikant, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker, Produktionsfachkraft Chemie und Fachkraft Lagerlogistik aus.
„Da wir Fachkräfte vornehmlich aus dem eigenen Nachwuchs gewinnen möchten, setzt Evonik unverändert auf die eigene Ausbildung. Den jungen Absolventen gratulieren wir ganz herzlich zu ihren erfolgreichen Abschlussprüfungen“,
sagt Dr. Udo Gropp, Standortleiter von Evonik in Worms. Die Ausbildungszentren von Evonik an den Standorten Darmstadt und Worms bilden aktuell gut 300 Azubis für das Unternehmen und für Verbundpartner aus.