Im September starteten junge motivierte Auszubildende und duale Studenten ihre Karriere bei Renolit SE. Die Berufsanfänger werden zukünftig als Elektroniker, Industriekaufleute, Industriemechaniker/in sowie als Maschinen- & Anlagenführer ausgebildet oder ein duales Studium in den Fachrichtungen Informatik, BWL-Industrie oder Digital Business Management absolvieren. Auch die Berufe Verfahrensmechaniker, Medientechnologe und Fachlagerist zählen zu den Ausbildungsgängen.
Der Einstieg in das Berufsleben
In der Einführungsphase erhalten die neuen Azubis interne Schulungen zu Themen wie Qualitätsmanagement und IT oder auch Kommunikationstrainings. Neben der Einarbeitung verbringen die Neulinge zusätzlich gemeinsam eine mehrtägige Teambuilding-Maßnahme mit Übernachtung in einer Jugendherberge. So fällt das „näher kennenlernen“ viel leichter und schweißt auch gleich zusammen.
Ein volles Programm stand bereits am ersten Tag auf dem Plan. Nach einer offiziellen Begrüßung erhielten die Berufsanfänger einen Rundgang über das Betriebsgelände und einzelnen Abteilungen. Dabei erzählten zwei der neuen Auszubildenden, warum sie sich für einen Ausbildungsweg entschieden haben:
„Die Idee mit der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker habe ich von meinem Vater, der selbst in diesem Beruf tätig ist. Zu Renolit wollte ich, weil es ein Familienunternehmen ist und gute Entwicklungsperspektiven bietet. Daher bin ich froh, meine Ausbildung hier absolvieren zu können.“, so Deniz.
„Schon während meiner Praktikumszeit habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit als Industriekauffrau sehr Spaß macht. Bei Renolit hatte ich schon im Bewerbungsgespräch ein gutes Bauchgefühl. Jetzt freue ich mich, hier eine berufliche Basis für die Zukunft zu schaffen“, erzählt Lena.