Aufgrund Corona-Pandemie kann Renolit dieses Jahr leider keine größere Jubiläumsfeier zum 75. Geburtstag veranstalten, aber als Zeichen der Wertschätzung erhalten alle Mitarbeiter weltweit eine Jubiläumsprämie und eine Geschenkbox.
Die Unternehmensgeschichte beginnt in der Nachkriegszeit 1946
1946 gründetet Jakob Müller das Unternehmen, das ursprünglich Renolit-Werke GmbH hieß. Anfänglich produzierte das Unternehmen leistungsfähige Kunststoff-Folien, als Ersatz für Leder her.
Seitdem hat sich natürlich das Anwendungsgebiet stark verändert. Mit den heutigen Renolit-Kunststoff-Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln und Bauelementen veredeln, Dach- und Tiefbaukonstruktionen abdichten oder auch Swimmingpools auskleiden. Ob wiederverwertbare Platten als Verbundprodukte für die Bau- und Automobilindustrie, Folienprodukte zur Büroorganisation, Selbstklebeprodukte für die Etikettenindustrie oder Aufbewahrungslösungen für Garten (um nur ein paar zu nennen), Renolit ist hier der Spezialist.
Das Unternehmen heute
Das unabhängige Familienunternehmen agiert heute als Renolit Gruppe an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebseinheiten in über 20 Ländern. Aus sieben Mitarbeitern im Jahr 1946 sind es heute mehr als 4.800 weltweit geworden. Das Know-how im Bereich Folien, Platten und weiteren Polymer-Produkten wird beständig weiter entwickelt.
„Dank unserer Mitarbeiter, die jeden Tag mit vollem Einsatz zu unserem Erfolg beitragen, haben wir uns zu dem erfolgreichen Unternehmen entwickelt, das wir heute sind“. Michael Kundel, Vorstandsvorsitzender der Renolit Gruppe