profine hat in den letzten Jahrzehnten hunderte hochqualifizierte Facharbeiter:innen ausgebildet und setzt auch in Zukunft auf die duale Berufsausbildung.
Ihr kennt den Betrieb nicht? Naja, aber vielleicht deren Produkte: profine stellt in Pirmasens PVC-Profile für Fenster und Türen her. Also diese Kunststoffrahmen rund um die Fenster und Türen. In diesen Rahmen steckt mehr, als man denkt. Hier kann man das ganz gut sehen. Schaut auch in unseren Insta-Post dazu, da haben wir ein paar Nahaufnahmen gemacht. Die hochqualifizierten und spezialisierten Mitarbeiter:innen bilden die Unternehmen selbst aus und entwickeln sie weiter.
Individuelle Betreuung und viel Herzblut
„Egal, ob Sie sich für eine kaufmännische, eine gewerblich-technische Ausbildung oder für ein duales Studium interessieren – wir bieten zahlreiche Möglichkeiten. Unser Ausbildungsteam setzt sich mit viel Herzblut für die Azubis ein und freut sich über jede und jeden, der dann bleibt und unser Kollege, unsere Kollegin wird.“ Andreas Langner, Ausbildungsleiter
Leuchtturm in der mittelständischen Ausbildung
Wie sehr sich profine für die Ausbildung einsetzt, zeigt die konstant hohe Ausbildungsquote. Das ist der Anteil der Auszubildenden an der Gesamtbelegschaft. profine hat eine hohe Ausbildungsquote von 10 Prozent.
Damit ist das Unternehmen nicht nur ein zentraler Ausbilder der Region Pirmasens, sondern auch ein Leuchtturm in der mittelständischen Ausbildung der Chemiebranche in Rheinland-Pfalz.
Für die Auszubildenden bedeutet das, dass sie Teil eines großen Teams an Nachwuchskräften sind. Trotzdem ist die Ausbildung - wie im Mittelstand üblich - sehr persönlich:
„Mit einer individuellen Betreuung sorgen wir dafür, dass die Azubis in ihrer Ausbildungszeit eine fachliche Qualifikation erwerben und sich gleichzeitig persönlich weiterentwickeln.“ Stefan Britz, HR Director bei profine
„Darüber hinaus besetzen wir den Großteil unserer Führungspositionen aus den eigenen Reihen.“
Die Stärke der Ausbildung in Pirmasens zeigt sich auch an der Vielzahl der Ausbildungsberufe (alle m/w/d), die man hier lernen kann:
- Industriekaufleute
- Fachinformatiker
- Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen
- Technische Produktdesigner
- Werkzeugmechaniker
- Industriemechaniker
- Verfahrensmechaniker
- Elektroniker für Betriebstechnik
- Duale Studiengänge im wirtschaftlichen und technischen Bereich