Online-Bewerbung - Tipps & Tricks
Die allerallermeisten Firmen bieten heute auch oder ausschließlich Online-Bewerbungen an. Diese können aber ganz unterschiedlich aussehen. Es gibt E-Mail-Bewerbungen, Bewerbungstools auf der Unternehmens-Website und Karriereportale. Da wird es manchmal ganz schön schwierig, den Überblick zu behalten und überhaupt durchzublicken, deshalb sind hier unsere Tipps für die Online-Bewerbung.
Online-Bewerbung via E-Mail
Bei der Online-Bewerbung via E-Mail gibt es einige Dinge, die du unbedingt beachten musst. Fangen wir mal von vorne an. Eine Online-Bewerbung per E-Mail kann dir in verschiedenen Kontexten begegnen. Oftmals steht zum Beispiel auf der Karriereseite des Unternehmens nur ein Mail-Adresse. Das kann auch über Job-Portale vorkommen. Dann gilt es erst einmal, herauszufinden, wem diese Mail gehört. Ist es eine allgemeine Adresse, wie zum Beispiel bewerbungen@chemie-azubi.de? Gehört sie einer bestimmten Person? Oft steht bei einer allgemeinen Adresse trotzdem ein:e Ansprechpartner:in im Text, an den oder die du dich wenden sollst. Das solltest du bei deiner E-Mail-Bewerbung dann unbedingt beachten.
Betreff
Halte den Betreff in deiner Online-Bewerbung via E-Mail kurz und präzise. Bewerbung als X oder Bewerbung zur Ausbildung als X reicht.
Anschreiben in der Mail
Sobald irgendwo ein Name angegeben ist, achte darauf, die Mail auch an diese Person zu adressieren. Also: Sehr geehrte Frau XX oder sehr geehrter Herr XX. Sehr geehrte Damen und Herren solltest du nur dann in deiner Online-Bewerbung via E-Mail benutzen, wenn du keine:n Ansprechpartner erkennen kannst.
Wenn ein: Ansprechnpartner:in angegeben ist, dann solltest du deine Mail oder dein Anschreiben auch an diese:n adressieren.
Die Mail
In den meisten Fällen ist die Mail nur zum übermitteln deiner Dokumente gedacht. Wenn du also eh ein Anschreiben formuliert hast, musst du in der Mail deiner Online-Bewerbung nicht nochmal alles wiederholen. Es reicht, auf die gewünschte Stelle aufmerksam zu machen, die angehängten Anlagen zu erwähnen und deine Freude über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch zum Ausdruck zu bringen.
Sollte kein Anschreiben gefordert sein, kannst du die Mail für deine Online-Bewerbung auch etwas länger formulieren, um dich von den anderen Bewerber:innen abzuheben. Trotzdem solltest du keinen Roman schreiben. 😉
Abschluss der Mail
Mit freundlichen Grüßen kann man nichts falsch machen. "Viele Grüße" oder "Liebe Grüße" wirken für viele Menschen, als würdest du mit der Tür ins Haus fallen. Dann noch dein Name drunter, fertig ist die Online-Bewerbung via E-Mail.
P.S: Auch wenn es in Deutschland mittlerweile weit verbreitet ist, "beste Grüße" gibt es eigentlich nicht!
Der Anhang
Hier kann es wieder etwas kniffelig werfen. Der Anhang für deine Online-Bewerbung muss immerhin in eine Mail passen. Bei normalen PDFs sollte das aber eigentlich kein Problem sein, denn die nehmen nicht zu viel Datenvolumen weg. Du kannst aber auch alles in einen Ordner schieben und den Ordner verschicken. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, alle Dokumente oder Ordner deiner Online-Bewerbung entsprechend zu benennen.
Denk dran, alle Dokumente logisch zu benennen.
Die Rückantwort
Leider bekommst du statt einer Absage oftmals keine Rückantwort auf deine Online-Bewerbung. Damit du aber nichts verpasst, solltest du unbedingt ab und an mal in deinen Spam-Ordner schauen. Bekommst du als Antwort auf deine Online-Bewerbung eine Einladung, solltest du unbedingt zeitnah antworten, auch wenn du absagen willst. Auch Termine solltest du so schnell wie möglich bestätigen oder absagen, bzw. um Verschiebung bitten.
Das Gute: Bei der Rückantwort kannst du ein wenig danach schauen, wie förmlich oder locker dir die andere Person zurückschreibt. Der Merksatz ist: Immer lieber etwas zu förmlich als zu locker.
Immer lieber etwas zu förmlich schreiben, als zu locker.
Online-Bewerbung über das Karriere-Portal
Das Karriere-Portal als Online-Bewerbung kann den Bewerbungsprozess vereinfachen, bietet aber auch gerne mal Herausforderungen. Das Gute daran ist, dass du oftmals einfach ein Formular ausfüllst und so wenig bei der Online-Bewerbung schief gehen kann.
Die Anmeldung
Ein Nachteil ist, dass man sich oftmals auf dem Portal anmelden muss, um die Online-Bewerbung abzuschicken, oder um danach den Prozess verfolgen zu können. Gut daran ist, dass man die Bewerbung zum Beispiel auch pausieren kann, wenn dir zum Beispiel Unterlagen fehlen. Wenn du dich anmelden musst, haben wir einen Passwort-Tipp, den je nachdem, wie viele Online-Bewerbungen du abschickst, kann man schnell mal den Überblick verlieren. Da man wie du weißt nie das selbe Passwort verwenden soll, gibt es einen Trick, der es einfacher macht. Du suchst dir ein Passwort aus, das nur für die Online-Bewerbungen ist, zum Beispiel Bewerbung1bei2Firma3!. Firma ersetzt du einfach mit dem jeweiligen Betrieb oder auch nur den ersten beiden Buchstaben.
Wähle ein schlaues Passwort, dass du auf jedem Portal nur leicht abändern musst.
Das Formular
Eine weitere wichtige Sache, die bei einem Formular schneller mal schief gehen kann, ist deine Mail-Adresse. Überprüfe unbedingt, ob sie auch richtig geschrieben ist, sonst bekommst du keine Rückmeldung auf deine Online-Bewerbung.
Die Unterlagen
Auch hier gilt für die Unterlagen der Online-Bewerbung: Alle im PDF-Format. Außerdem wird manchmal verlangt, dass du nur einen ZIP-Ordner oder alle Zeugnisse in einer Datei hochlädst. Das solltest du befolgen.
Außerdem gibt es hier den Vorteil, dass die benötigten Unterlagen genau angegeben sind. Oft wird mittlerweile für die Online-Bewerbung kein Anschreiben mehr verlangt. Das kann gut sein, weil du dir nicht so viel Arbeit machen musst, es bedeutet aber auch, dass deine Noten das einzige sein können, was dich von den anderen unterscheidet. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du einen aussagekräftigen Lebenslauf mitschickst. Überlege dir, ob du dich über das Design, deine Hobbies oder die Ausgestaltung der einzelnen Punkte abheben kannst.
Überprüfe unbedingt immer nochmal deine Mail-Adresse. Du willst dich ja nicht selbst sabotieren! 😉
Fragen
Bei manchen Online-Bewerbungen sollst du statt einem Anschreiben zwei oder drei Fragen beantworten. Oft sind die Fragen sehr allgemein gehalten, also wieso du dich für den Job bewirbst oder warum das Unternehmen sich für dich entscheiden sollte. Hier kannst du gerne etwas kreativ werden. Du solltest natürlich ehrlich bleiben, aber am besten überlegst du selbst und suchst nicht im Internet nach der vermeintlich richtigen Antwort.
Online-Bewerbung über Job-Portale und Seiten
Portale, in denen alle Jobs oder Ausbildungsplätze in deiner Nähe oder deiner Fachrichtung angezeigt werden, sind natürlich eine Vereinfachung. Auch hier musst du dich oftmals anmelden, um die Online-Bewerbung starten zu können. Die Firmen haben hier meistens die Wahl: Sie können eine Mailadresse zur Bewerbung angeben, auf ihr Karriereportal verlinken, wo du dich dann bewirbst; oder du kannst deine Bewerbung direkt über die Job-Seite einreichen. Dafür füllst du in der Regel wie schon oben ein Formular aus und lädst alle Unterlagen hoch. Theoretisch musst du dann nur noch auf bewerben klicken und das Portal schickt dem Unternehmen deine Online-Bewerbung zu. Ein Anschreiben kannst du natürlich nicht für alle hochladen, ein Lebenslauf oder ein Zeugnis schon. Daher ist es etwas umständlich, wenn du jedes mal erst ein neuen Anschreiben hochladen musst. Ob du dann lieber über einen der anderen Wege gehst, musst du für dich entscheiden. Der Vorteil ist, dass du mit wenigen Klicks viele Online-Bewerbungen abschicken kannst.