Neuer Studiengang an der DHBW in Mannheim: Chemische Technik

Kategorie: Duales Studium, Baden-Württemberg, Chemie, Chemietechnik

Wer als Duali in die Chemie-, Pharma- oder Lebensmittelindustrie gehen möchten, für den gibt es Neuigkeiten: die DHBW in Mannheim stellt ab Oktober 2017 den neuen Studiengang „Chemische Technik“ bereit.

Die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie zahlen für die praktische Tätigkeit während des Studiums eine attraktive monatliche Vergütung. Oftmals übernimmt der Ausbildungsbetrieb auch die anfallenden Studiengebühren ganz oder teilweise

Die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie zahlen für die praktische Tätigkeit während des Studiums eine attraktive monatliche Vergütung. Oftmals übernimmt der Ausbildungsbetrieb auch die anfallenden Studiengebühren ganz oder teilweise (Foto: ChemieBW).

Wer Hörsaal und Betrieb verbinden möchte, für den ist ein Duales Studium womöglich das Richtige. Im Südwesten bietet die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) die Möglichkeit ein Duales Studium zu absolvieren. Der neue Studiengang „Chemische Technik“ eignet sich für all diejenigen, die sich für Chemie und Biologie interessieren und später einmal im Entwicklungslabor, Technikum oder in der Prozess- und Produktentwicklung arbeiten möchten.

Was lerne ich im Studium?

Während des Studiums werden fundierte Kenntnisse über die Vorgänge in den Anlagen der stoffumwandelnden Industrie sowie im Laborbetrieb vermittelt. Das ermöglicht den Absolventen später im Berufsleben die Erkenntnisse von Chemikern und Biologen aus dem Labor in Technikums- und Produktionsanlagen zu übertragen. Ziel des Studiums ist es, zum interdisziplinären Arbeiten auszubilden, man lernt selbständig Experimente und Projekte zu planen und durchzuführen sowie mit Kunden neue Lösungen zu erarbeiten. Auch können Absolventen neue Ergebnisse der Ingenieur- und Naturwissenschaften unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer, ökologischer und wirtschaftlicher Erfordernisse in die industrielle und gewerbliche Produktion übertragen.

Die Chemische Technik wird dual als 6-semestriges Regelstudium mit den zwei Studienrichtungen Chemie- und Bioingenieurwesen (CBIW) und Technische und Angewandte Chemie (TAC) angeboten. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums dürfen Absolventen sich stolz "Bachelor of Science (B.Sc.)" nennen. Ein Abschluss in der Technischen und Angewandten Chemie schließt im Unternehmen die Lücke zwischen der Arbeit eines promovierten Chemikers und dem gelernten Chemisch-technischen Assistenten.

Weitere Informationen unter www.dhbw-mannheim.de

An Studierende aus welche Unternehmen richtet sich der Studiengang Chemische Technik?

  • Chemie- und Pharmaunternehmen
  • Forschungseinrichtungen im Bereich Chemie, Pharmazie und Verfahrenstechnik
  • Labore
  • Lebensmittelindustrie

Die Absolventen der Chemischen Technik werden unter anderem in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Entwicklungslabor
  • Technikum
  • Prozess- und Produktentwicklung
  • Anlagenplanung
  • Betriebsbetreuung prozesstechnischer Anlagen

Die Firmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie bieten an den einzelnen Standorten eine große Vielfalt an dualen Studienplätzen an. Wer ein passendes Unternehmen in seiner Nähe sucht, oder mehr über die Anforderungen eines Dualen Studiums in der Chemiebranche wissen möchte, schaut hier: www.elementare-vielfalt.de

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen