Wenn man am Abend oder am Ende einer Schicht nach Hause geht, weiß man, was man "geschafft" hat. In kaum einem Bereich eines Unternehmens ist die Verbindung von geleisteter Arbeit und erzieltem Ergebnis so unmittelbar wie in der Produktion.
Das Arbeitsumfeld und die Erfolgsfaktoren
Die Arbeit in der Produktion eines chemischen Betriebes ist technisch und organisatorisch vielfältig. Dabei geht es nicht nur um das Arbeiten in einer Messwarte oder das Bedienen von technischen Einrichtungen im Betrieb. Wichtig sind das erfolgreiche Zusammenspiel aller beteiligten Fachleute, durch technisches Wissen, Engagement sowie die Bereitschaft zur Kooperation mit anderen Bereichen. Das ist ähnlich wie im Fußball: eine Mannschaft die nur aus Stürmern besteht, wird kaum eine Meisterschaft gewinnen können.
Die Hauptaufgabe
Die chemische Produktion wird geprägt durch die hohen Anforderungen an Sicherheit, Umweltschutz, Qualität sowie Liefertreue und Betriebskosten. Die Erfüllung dieser Anforderungen in einer Produktionsanlage ist die Hauptaufgabe, die es zu bestehen gilt. Alle beteiligten Personen, vom Azubi bis zur Produktionsleitung, sind jeden Tag neu gefordert, ihren persönlichen Beitrag dafür zu leisten.
Ausbildung, Weiterbildung, Engagement
In der Produktion zu arbeiten heißt, täglich sein Wissen und seine Erfahrung in den Betrieb einzubringen. Dazu bedarf es einer sehr guten Ausbildung, der qualifizierten Weiterbildung und auch sehr viel Eigeninitiative der beteiligten Personen.
Mitarbeiter, die diese Kombination beherrschen, werden eine spannende Aufgabe erleben und ihren Bereich mitgestalten können – auch ohne viele Worte.