Was hat die Welt der Pflanzen und Floristik im nächsten Jahr zu bieten? Sarah Arent, Auszubildende bei Smithers Oasis, lacht: „Wir haben auf der Internationalen Pflanzenmesse sehr viele Häschen gesehen.“ Häschen? „Ja. In allen Farben, von matt bis glänzend. Und mit langen Ohren.“
Die 19-Jährige hat auf der größten Branchenmesse IPM, die Ende Januar in Essen stattfand, viel zum Thema Trendsuche von ihren Kollegen aus der Marketing-Abteilung gelernt. Deshalb antwortet sie auf die Frage, ob die Häschen was mit dem kommenden Osterfest zu tun haben könnten: „Klar. Aber es gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten, um dafür zu dekorieren. Mit Eiern, Küken oder kleinen Osternestern.“ Touché.
Mit Blumen „bekämpft“
Ein weiteres Messe-Highlight für die 19-Jährige: der Flower Battle. „Das ist ein Trend aus Japan“, erklärt Sarah. Floristen bekommen verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt und müssen daraus ein Werkstück zusammenstellen. Die Stoppuhr spielt bei dem Wettbewerb eine wesentliche Rolle – denn das Dekorieren geht auf Zeit. Da ist Kreativität gefragt. (Genau wie bei den Bewerbungen für Smithers Oasis - hier mehr dazu im ChemieAzubi. Und hier ist für euch ein Blogbeitrag eines Azubis des Schaumherstellers.)
Smithers Oasis sponserte für den Wettbewerb die Preise: Geldgewinne im Wert von 100 bis 300 Euro. Die Auszubildenden konnten den Gewinnern nach ihrem gelungenen Werk riesige Show-Schecks aus Pappe überreichen.
Vom Telefon ins Reallife
Sarahs Arbeitgeber, der Steckschaum für die Floristikbranche herstellt, hatte natürlich auch einen Stand auf der Messe. An dem durfte die Azubine ebenfalls tatkräftig mithelfen. Beispielsweise verteilte sie Mitbringsel an die Standbesucher: Smithers Oasis hielt für jeden einen kleinen schwarzen Schaum-Kaktus als Geschenk parat.
Was die 19-Jährige besonders freute: „Es gibt ein paar Kunden, die ich nur vom Telefon kenne. Da war es sehr schön, mich auf der Messe mit ihnen von Angesicht zu Angesicht unterhalten zu können.“
An die Kollegen gedacht
Und auch für die Kollegen bei Smithers Oasis, die in Grünstadt die Stellung hielten, gab es ein Mitbringsel: Die Azubis stellten bei einer Präsentation vor, was sie auf ihrem Messebesuch erlebt haben. Was ist die IPM eigentlich, was wird dort ausgestellt? Und vor allem: Welche Kreationen und Aktionen stachen bei dem Besuch heraus?
Das Fazit der Kollegen fiel nach der Präsentation äußerst positiv aus: „Alle waren begeistert“, sagt Sarah, „und möchten sich die Messe jetzt gerne selbst anschauen.“