Bei dem Unternehmen ICL Food Specialies (ICL FS) dreht sich alles um Lebensmittel. Wer in eine leckere Tomaten-Mozzarella-Pizza beißt, genießt, wie der cremige Käse langsam auf der Zunge zergeht – solche Genussmomente entwickeln die Mitarbeiter bei ICL in Ladenburg.
"Langweilig wird es uns nie"
"Ob Softeis, vegetarischer Brotaufstrich, fleischloser Burger, Lösungen für weniger Salz in Nahrungsmitteln, Lebensmittel frei von E-Nummern oder veganer Käse – die Anforderungen und unsere Aufgaben sind sehr vielseitig. Langweilig wird uns nie."
Das sagt Andreas Scherer, der in der Anwendungstechnik arbeitet. Er betreute zwölf Schülerinnen der Louise-Otto-Peters-Schule in Wiesloch/Hockenheim, die im Fachunterricht Ernährungswissenschaften das Labor bei ICL besuchten.
Wie man im Labor arbeitet, zeigte Ralf Ferber, der auch in der Anwendungstechnik arbeitet: er demonstrierte im Lebensmittellabor die Funktion von Phosphatsalzen bei der Herstellung von Schmelzkäse. Die Labor-Besucherinnen konnten danach klassischen Käse, veganen Käse und Frischkäse in den Geschmacksrichtungen Curry, Pizza und Vanille im Vergleich probieren.
Danach ging es zur Analytik
Bei der Besichtigung des Analytischen Labors standen Proteine und Gewürze im Fokus. Dr. Martin Loew zeigte, wie man Proteine mithilfe einer Gelelektrophorese analysiert, wobei sich für jedes Protein ein individuelles Muster ergibt. Dass man Gewürze dagegen per Gaschromatographie untersucht, erklärte Katrin Sack.
Ausbildung kennen lernen
Das Unternehmen bildet auch aus. Wer Spaß im Labor hatte, der konnte sich gleich beim Ausbildungsleiter Hans Gabriel vorstellen. Hans Gabriel war nämlich mit den ICL-Azubis auch dabei. Wer also die Chance hat, über einen Aktionstag, einen Unternehmensbesuch oder ein Betriebspraktikum in einen Ausbildungsbetrieb hereinzuschnuppern, sollte die Chance auf jeden Fall nutzen.