Jedes Jahr ehren die Verbände der Chemie- und Pharmaindustrie in Baden-Württemberg, Chemie.BW, junge Nachwuchskräfte als “TOP AZUBI CHEMIE”. Jetzt wurden zwei Chemielaboranten, ein Industriekaufmann und eine Lacklaborantin ausgezeichnet. Sie sind Mitarbeiter der Unternehmen Kiesel in Esslingen, Loba in Ditzingen, Sika in Stuttgart und Trinseo in Rheinmünster.
Entscheidend ist das Engagement
Die vier jungen Frauen und Männer haben eines gemeinsam: Gute Berufsschul- und Studienergebnisse. Hinzu kommt aber das betriebliche, private und besonders soziale Engagement.
Das hebt sie aus den derzeit etwa 3500 Auszubildenden und DHBW-Studierenden in den 478 Unternehmen der Chemie- und Pharmabranche hervor. Für die Verbände Chemie.BW übergab Tobias Pacher, Referent Bildungspolitik, die Auszeichnung. Sie besteht aus einem digitalen Award und einem zweitägigen Aufenthalt im Europa-Park Rust.
Die ausgezeichneten "TOP AZUBI CHEMIE" im Detail
Lars Brenner – Sika Deutschland GmbH, Stuttgart
Als kleiner Junge erlebt Lars Brenner, wie ein Brand beim Nachbarn gelöscht wird und beschließt: Er will zur Feuerwehr. 2019 beginnt er seine Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr und wird aktives Mitglied der Einsatzabteilung. Auf seinen Einsätzen sieht er, wie wichtig die Arbeit des Rettungsdienstes ist und macht seine Qualifikation als Rettungssanitäter. Seitdem ist er aktives Mitglied beim DRK und beim lokalen Ortsverein tätig.
Heute profitiert sein Ausbildungsunternehmen Sika vom Engagement des angehenden Chemielaboranten: Auch dort ist er Mitglied der Betriebsfeuerwehr und hat auch die Öffentlichkeitsarbeit am Standort Stuttgart übernommen. Seine Qualifikationen bringt er auch im Schulsanitätsdienst seiner Berufsschule ein. Bei den Kollegen ist der 22-Jährige ein beliebter Teamplayer, der sich hilfsbereit und offen jedem Anliegen stellt. Auch bei seinem Freiwilligen Sozialen Jahr in einem Waldkindergarten hat Lars Brenner großen sozialen Einsatz gezeigt.
Emily Heine – LOBA GmbH & Co. KG, Ditzingen
Besonderes Engagement für ihr Unternehmen ist für Emily Heine selbstverständlich. Im Team organisiert sie Events von Azubis für Azubis, übernimmt die Kinderbetreuung auf dem Sommerfest des Betriebs, steht am LOBA-Stand auf Ausbildungsmessen als Ansprechpartnerin zur Verfügung und macht Betriebsführungen für Schüler.
Darüber hinaus begeistert die 20-Jährige andere für ihr Unternehmen: Sie dreht ein Vorstellungsvideo für die Sozialen Medien und lässt sich als Azubi-Influencerin weiterbilden. Ihre Ausbilder sind beeindruckt von der Motivation der jungen Frau und ihrer Gabe, Dinge eigenverantwortlich anzugehen. Von der Begeisterung und Ausstrahlung der angehenden Lacklaborantin profitiere das ganze Unternehmen. Außerdem ist Emily Heine bei einer Pfadfindergruppe in Ehningen und dem Evangelischen Jugendwerk in Böblingen als Jugendleiterin aktiv.
Ann-Kathrin Bräutigam – Trinseo Deutschland, Rheinmünster
Soziales Engagement und der Umweltschutz treiben Kathrin Bräutigam an. Neben ihrem Einsatz im Katholischen Jugendbüro in Baden-Baden ist die angehende Chemielaborantin Schriftführerin im Faschingsverein ihres Heimatdorfs, aktives Mitglied im Fußballverein und war Schülersprecherin ihrer Schule.
Für ihr Unternehmen geht sie auf Ausbildungsmessen, unterstützt schwächere Schüler in der Berufsschule, betreut Praktikanten und sorgt für die Einführung der neuen Azubis in ihrem Unternehmen. Ihre Ausbilder schätzen die Zuverlässigkeit, Kreativität und Selbständigkeit der 20-Jährigen. Ihre Kollegen sehen sie als Bereicherung für das Ausbildungsteam im Werk in Rheinmünster.
Privat möchte Ann-Kathrin Bräutigam durch ihr persönliches Handeln ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten, sie verzichtet auf Fleisch, fährt ein Elektroauto und versucht regional und gebraucht einzukaufen.
Louis Seichter – Kiesel Bauchemie, Esslingen
Verantwortung übernehmen, das ist für Louis Seichter im Unternehmen genauso wie privat selbstverständlich. Der angehende Industriekaufmann engagiert sich im Vereinsleben seines Schwimmsportvereins bei Sommerferienprogrammen und ist ehrenamtlicher Helfer in der Kinder-Sommerfreizeit des evangelischen Waldheims in Esslingen. Er hat ein Freiwilliges Soziales Jahr im Evangelischen Jugendwerk in Esslingen absolviert.
Im Unternehmen ist Louis Seichter ebenfalls sozial engagiert: Der 20-Jährige übernahm die Patenschaft eines Azubis im ersten Lehrjahr. Außerdem organisierte er ausbildungsspezifische Events und innerbetriebliche Feiern. Auch an der Außendarstellung von Kiesel Bauchemie ist Louis Seichter kreativ beteiligt: Er betreut den Instagram- und Facebook-Account seines Arbeitgebers. Seine Ausbilder loben die Kompetenz, Höflichkeit und Gelassenheit des jungen Mannes.