Auch im Oktober und manchmal sogar Anfang November werden noch Ausbildungsplätze besetzt. Ja, das geht!
Ausbildungsbeginn ist gleich Ausbildungsbeginn?
Oftmals habt ihr in der Zeit nämlich noch gar nicht viel verpasst. In vielen Ausbildungsberufen nicht mal eine Unterrichtsstunde. Oftmals geht es in den ersten Wochen vor allem ums gegenseitige Kennenlernen und das Einfinden in den Betrieb. Dazu kommt oftmals noch eine Woche Teamcamp, Azubiseminare und so weiter. Keine Sorge also, dass du das nicht nachholen kannst!
Das schaffst du locker!
Daher nehmen euch viele Ausbildungsbetriebe auch nach dem Ausbildungsstart. eventuell müsst ihr dann am Anfang noch ein bisschen mehr ranklotzen, verpasstes Material nachholen und euch auch schneller zurechtfinden, als eure neuen Azubikolleg:innen. Aber es ist machbar.
Good News!
Gute News also für die unter euch, die die Bewerbungsphase verpasst haben! Immer mehr Unternehmen stellen sich darauf ein, da sich in den letzten Jahren auf dem Ausbildungsmarkt einfach viel getan hat:
- durch Onlineportale, Videocalls und Co. geht eine Bewerbung heute viel schneller
- immer mehr Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt - das ist eure Chance
- Studien zeigen, dass ihr euch immer kurzfristiger bewerbt, die Personaler:innen wissen also Bescheid!
Worauf ihr euch unter Umständen einstellen müsst, ist aber, dass ihr potenziell unangenehme Fragen zu den Gründen gestellt bekommt. Da wäre es also wichtig, dass ihr darauf eine schlagfertige und gute Antwort habt!
Eine gut begründete Antwort - oder zumindest eine ehrliche und einsichtige Antwort, warum ihr so spät dran seid, solltet ihr also im Gepäck haben.
Und dann steht der Last-Minute-Ausbildung eigentlich nichts mehr im Wege!
Hier gibts noch Bewerbungstipps:
➡DO´S AND DON’TS IM VORSTELLUNGSGESPRÄCH