Kurz erklärt: Die Duale Hochschule in Baden-Württemberg

Kategorie: Duales Studium, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Duales Studium

Die DHBW in Baden-Württemberg ist die erste und einzige staatliche Duale Hochschule in Deutschland. Auch Firmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie bieten an den einzelnen Standorten eine große Vielfalt an dualen Studienplätzen an. Wer ein passendes Unternehmen in seiner Nähe sucht, oder mehr über die Anforderungen eines Dualen Studiums in der Chemiebranche wissen möchte, schaut in den Blogbeitrag.

Am 1. März 2009 gegründet führt die DHBW seit über 40 Jahren erfolgreich ds duale Modell der früheren Berufsakademie Baden-Württemberg fort.  (Foto: Heike Marburger)

Am 1. März 2009 gegründet, führt die DHBW seit über 40 Jahren erfolgreich das duale Modell der früheren Berufsakademie Baden-Württemberg fort (Foto: Heike Marburger) .

» Duales Studium Baden-Württemberg

Abiturienten haben die Qual der Wahl: Studium, Ausbildung oder beides gleichzeitig? Wer Hörsaal und Betrieb verbinden möchte, für den ist ein Duales Studium womöglich das Richtige. Denn hier wechseln sich Theoriephasen an der Uni und Praxisphasen im Unternehmen alle drei Monate ab. Im Ländle bietet die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) die Möglichkeit ein Duales Studium zu absolvieren. 2009 gegründet, ist sie die erste und einzige staatliche Duale Hochschule in Deutschland.

Derzeit bietet die DHBW in Kooperation mit über 9.000 Unternehmen und sozialen Einrichtungen eine Vielzahl von national und international akkreditierten Bachelor-Studiengängen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen an, darunter auch sehr viele Unternehmen aus der chemischen Industrie.

Mit über 34.000 Studierenden und 145.000 Alumni ist die DHBW die größte Hochschule in Baden-Württemberg. Die Aussichten für Absolventen sind übrigens glänzend: Nach dem Studium finden mehr als 90 Prozent sofort einen Arbeitsplatz, die meisten von ihnen bei ihrem Unternehmen.

Wie viele DHBW-Standorte gibt es?

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg umfasst neun Standorte und zusätzlich drei Campus: Heidenheim (HDH), Heilbronn (HN), Karlsruhe (KA), Lörrach (LÖ), Mannheim (MA), Mosbach (MOS), Bad Mergentheim (MOS/MGH), Ravensburg (RV), Friedrichshafen (RV/FN), Stuttgart (S), Horb (S/HO) und Villingen-Schwenningen (VS).

Welche Studiengänge werden an der DHBW angeboten?

Die DHBW bietet über 20 Bachelor-Studiengänge mit rund 100 Studienrichtungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen an. Zum Angebot der DHBW gehören auch berufsintegrierende und berufsbegleitende Masterstudiengänge. Eine Übersicht, welcher Studiengang an welchem Standort angeboten wird, gibt es hier

Du suchst einen Dualen Studienplatz in einem Chemie-Unternehmen?

Firmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie bieten  eine große Vielfalt an dualen Studienplätzen – teilweise sogar mit internationaler Ausrichtung – an. Wer sich für einen Studienplatz in der Chemie entscheidet, der kann hier ein passendes Unternehmen in seiner Nähe finden. 

Neben dem Studienplatzfinder bietet das Onlineportal www.elementare-Vielfalt.de auch ausführliche Informationen über die Fachrichtungen und Anforderungen eines Dualen Studiums in der Chemiebranche sowie Angaben zu Ausbildungsvergütungen und Karrieremöglichkeiten. 

Übrigens: Die Möglichkeit, Studium und Ausbildung im Unternehmen zu kombinieren, gibt es seit den frühen 70er Jahren. Damals wollten Initiatoren aus Wirtschaft und Politik mit der Berufsakademie eine praxisnahe Alternative zum Studium zu schaffen. Unternehmen sollten die Möglichkeit bekommen, Nachwuchskräfte auf Hochschulniveau und maßgeschneidert auf die eigenen Anforderungen ausbilden zu können. Mit der Umwandlung der Berufsakademie (BA) in die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) im Jahr 2009, hat das Land Baden-Württemberg dem dualen Studienmodell die hochschulrechtliche Anerkennung zukommen lassen. 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen