In den vergangenen Monaten wurde im Betrieb alles dafür getan, die eigene Handlungs- und Lieferfähigkeit nach und nach wiederherzustellen. Das Werk wurde durch die Flut schwer beschädigt. Alle Kolleg:innen und die Geschäftsführung haben ein Jahr lang unglaublich hart gearbeitet, um die Produktion der Lacken und Farben wieder aufzubauen. Jetzt wurde ein Meilenstein erreicht!
Denn sie füllen ihr ersten Produkt wieder ab! Es ist ein Sprachtel namens Ahrweilit - und mit dem hängt eine Geschichte zusammen. Denn: Mit diesel Spachtel hat alles vor 100 Jahren so richtig angefangen. Ob Zufall oder nicht: Jetzt, 100 Jahre nach der Erstabfüllung, ist es wieder der Ahrweilit-Spachtel, der diesen Neubeginn markiert.
„Zurzeit ist hier im Werk jede Menge Pioniergeist zu spüren. Natürlich haben Pioniere auch mit Widrigkeiten und Hindernissen zu kämpfen, aber sie wissen damit umzugehen. Umso mehr freuen wir uns, mit der Abfüllung von Ahrweilit® NO. 1 - dem ersten echten Jansen Original, mit dem vor 100 Jahren alles begann – die Früchte all dieser Bemühungen zu sehen. Die Abfüllung eines solchen Klassikers wieder vor Ort zu haben, ist ein unglaublich gutes Gefühl." Geschäftsführer Peter Jansen
Hommage an die Vergangenheit
Jansen hat sich hierbei auch etwas Lustiges überlegt: Sie haben alte Werbemotive aus den 60er Jahren genommen, die die Belegschaft aus der Flut gerettet ha. Und jetzt stellen sie diese alten Motive nach; mit den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese neuen alten Motiven zieren nun die Dosen.
„Uns sind so viele Wurzeln und Erinnerungen von der Flut genommen worden, da kann man sich gar nicht vorstellen, wie sehr wir uns über diese Überbleibsel gefreut haben. Die Idee, die alten Motive für unseren Neustart zu nutzen, hat uns alle begeistert. Und ich glaube, dass sieht man den ''neuen-alten-Motiven'' auch an. “ Alexandra Bardjasteh, Gesellschafterin bei Jansen Lacke