Die Azubis von Covestro aus Brunsbüttel haben ein ganz besonders Hightech-Material für euch dabei: Das Material nennt sich Maezio® und ist ein Kunststoff, der mit Kohlenstofffasern durchzogen ist. Deshalb ist dieser Kunststoff so belastbar wie Metall und klingt auch danach, ist aber gleichzeitig federleicht und einfach verarbeitbar.
Das werdet ihr auch direkt merken, wenn ihr daraus und weiteren Einzelteilen, wie etwa Reifen und Achsen, ein schickes kleines Modellauto bastelt. Den Flitzer könnt ihr danach natürlich mit nach Hause nehmen.
Auch außerhalb der IdeenExpo wird Maezio® im Autobau eingesetzt: Dadurch werden Autos leichter und somit sprit- bzw. stromsparender. Auch in Koffern, Laptops oder Handys findet ihr das Material. Denn als täglicher Begleiter darf bspw. ein Handy nicht allzu schwer sein, aber einen Sturz aus Hosen- oder Handtasche sollte es natürlich trotzdem überleben.
Ebenfalls genial ist die Augmented Reality-Brille, durch die ihr mitten in eine Industrieanlage blickt und dabei lernt, wie ihr eine Pumpe auseinander und wieder zusammenbaut. Ebenso wie Maezio® ist die AR-Brille übrigens auch außerhalb der IdeenExpo im Einsatz: Angehende Industriemechaniker, Chemikanten oder Elektroniker lernen darüber ihren Arbeitsplatz bei Covestro aus einer neuen Perspektive kennen.
In diesem Video erklärt euch Amelie von Covestro, wie ihr das Modellauto zusammenbaut und was das Besondere daran ist: