CWG ist die Abkürzung für CleanWaterGeneration, für die Franziska Haffke, Thorben Schlösser, Ünal Tavan, Michelle Rischkopf, Lara auf dem Berge und Sercan Görmez stehen. Sie machen ihre Ausbildung bei der Flexsys Verkauf GmbH in Nienburg, einer Tochter des US-amerikanischen Eastman-Konzerns. Ihre Geschäftsidee ist eine Dienstleistung für eine mobile (Ab-) Wasserreinigung durch anmietbare Fahrzeugflotten, die eine mobile Kläranlage anliefern, als Entlastung für Werkskläranlagen, Katastrophenfälle, Großbaustellen oder Gewässerschutzaktionen von NGOs.
Ihre Vision: Wer ein Unternehmen gründet und führt, träumt vom sicheren Fahrwasser. Wir wollen sauberes Fahrwasser, indem wir (Ab-) Wasser nachhaltig reinigen und klären, denn Wasser ist Leben.
„Unsere Generation ist umweltbewusster denn je, wir wollten eine nachhaltige Geschäftsidee in den Wettbewerb bringen,“ betont Thorben Schlösser. „Und auch zeigen, dass naturwissenschaftliche Themen von Mädchen angegangen werden,“ ergänzt Michelle Rischkopf.
Warum das Unternehmen seine Azubis ermuntert an dem Planspiel teilzunehmen wollte der ChemieAzubi von Personalleiterin Svenja Schuto wissen: „Aus HR-Sicht ist für uns ausschlaggebend, dass bei dem Spiel die Azubis unserer drei Ausbildungsberufe Chemikant, Industriemechaniker und Elektriker für Betriebstechnik zusammenarbeiten und sich austauschen. Sie erlenen dabei wichtige Softskills, etwa was eine gute Diskussionskultur oder ein effektives Brainstorming ausmacht. Sie setzen sich damit auseinander, welche Entscheidungen Geschäftsführer tagtäglich zu fällen haben und entwickeln so ein ganzheitliches Verständnis für Unternehmensentscheidungen.“