Der Girls'Day und Boys'Day 2022 findet am 28. April, also in genau zwei Monaten, unter dem Motto "Es zählt, was du willst" statt. In den meisten Betrieben wird er vor Ort stattfinden, es gibt jedoch auch Online-Angebote, was mit Sicherheit für diejenigen unter euch interessant ist, die weiter weg vom Traumarbeitgeber wohnen.
Werde ein Teil(chen)
Viele Chemieunternehmen werden sich beteiligen, denn dort gibt es einige Berufe, die besonders gerne von Mädchen oder Jungen gewählt werden:
..und noch einige mehr. Rate doch mal welche zwei der Berufe eher von Jungen, und welche eher von Mädchen gewählt werden? Wir verraten es: Die Aufteilung ist erwartbar. Die oberen beiden sind beliebt bei den Jungs, unteren beiden bei den Mädels.
Aber: So ein Aktionstag ist die beste Chance, sich mal einen Beruf (und ein Unternehmen) anzuschauen, den man noch nicht kennt. Schließlich erwartet niemand nach diesem Aktionstag eine finale Entscheidung über deine Schritte nach dem Schulabschluss. Es ist also eine entspannte Sache. Nutze diese Chance und schaue dir mal Berufe an, die du bisher noch nicht auf dem Schirm hattest!
In der Chemie wirst du auf jeden Fall fündig, wenn du mitmachen möchtest. Im besten Fall, wenn dir dein Schnuppertag gefallen hast, kannst du sogar bereits Kontakte knüpfen, um dort dein Schulpraktikum oder später sogar eine Ausbildung zu machen.
Der Girls & Boys'Day ist für dich also in jeder Hinsicht eine super Sache: Du entdeckst Neues, kannst schon mal in ein Unternehmen hinein schnuppern und mal unter uns - ein Tag ohne Schule ist doch auch nicht das Schlechteste, oder? 😉
Und wie geht das jetzt?
Bevor es losgeht, hake noch schnell die Checkliste ab.
Wenn du dir noch unschlüssig bist, schaue dir doch einmal diesen Beitrag an, darin siehst du, wie aus einem Girls'Day eine Ausbildung wurde!
Und wo finde ich das passende Unternehmen?
Grundsätzlich gilt: Du kannst jedes Unternehmen fragen, ob es dir einen Tag dort ermöglichen kann. Eineige Betriebe beiten auch Schülerpraktika an. Auf Nummer sicher gehst du im dafür angelegten Radar. Denn dort kannst du in deinem Umkreis filtern und siehst gleich, um welchen Beruf es sich handelt und sogar, wie viele freie Plätze noch verfügbar sind. Dort kannst du dich dann unkompliziert bewerben!
„Es zählt, was du willst.“
Dies ist der direkte Link zum Girls'Day Radar...
...und dieser Link führt dich direkt zum Radar des Boys'Day
Außerdem kannst du auf Elementare Vielfalt noch mehr zu den jeweiligen Berufen lesen, dich über die Ausbildung informieren oder dir sogar eine freie Stelle dafür suchen.
Und jetzt wüschen wir dir viel Spaß!