Fazit nach drei Tagen „Azubis in motion“: Schade, dass es vorbei ist

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Baden-Württemberg

Sie machten sich Gedanken über bessere Kommunikation und Werte, die ihnen Orientierung geben, kämpften in der Team-Rallye und präsentierten ihre Meinung zu Vorurteilen im Azubi-Slam: für die Chemie-Azubis aus Baden-Württemberg war ihr Weiterbildungsevent ein voller Erfolg. Nach der Abschluss-Präsentation waren sich viele einig: Drei Tage sind eigentlich viel zu wenig.

In voller Aktion sind die Teams bei "Azubis in motion", dem landesweiten Weiterbildungsevent der chemischen Industrie in Baden-Württemberg. In der Team-Rallye mussten mit Köpfen und Teamarbeit knifflige und lustige Aufgaben gelöst werden: gemeinsam gin

In voller Aktion sind die Teams bei "Azubis in motion", dem landesweiten Weiterbildungsevent der chemischen Industrie in Baden-Württemberg. In der Team-Rallye mussten mit Köpfen und Teamarbeit knifflige und lustige Aufgaben gelöst werden: gemeinsam ging es immer besser! (Foto: ChemieBW/Eppler)

Welche Werte sind dir im Leben wichtig? Was erwartest du von Familie, Freunden und deinem Arbeitgeber? Welche Werte gelten in dem Unternehmen, in dem du deine Ausbildung machst? Im Workshop „Werte geben Orientierung“ hirnten die Azubis über  Dinge, d

Welche Werte sind dir im Leben wichtig? Was erwartest du von Familie, Freunden und deinem Arbeitgeber? Welche Werte gelten in dem Unternehmen, in dem du deine Ausbildung machst? Im Workshop „Werte geben Orientierung“ hirnten die Azubis über Dinge, die ihnen persönlich wichtig sind. (Foto: ChemieBW/Eppler)

Eine ganz normales Seminar ist „Azubis in motion“ nicht und das ist auch gut so. Denn Spaß und Eigeneinsatz stehen bei der dreitägigen Weiterbildung im  Vordergrund, reine Theorie findet sich kaum auf dem Programm.

80 Azubis aus vielen verschiedenen Betrieben arbeiteten zusammen

Und das kommt an – sagten die Teilnehmer, die vom 6. bis 8. Juni zum Weiterbildungsevent der Chemie-Verbände Baden-Württemberg nach Pforzheim gekommen waren. 80 Chemie-Azubis hatten sich dort  getroffen, um in Workshops über Kommunikation, Arbeitsorganisation und Werte nachzudenken.  Dabei zählte nicht, was der Coach vorgab, sondern die Azubis legten selbst ihre Schwerpunkte fest.

Die Ergebnisse stellten sich die Azubis gegenseitig vor

Am letzten Tag präsentierten die Arbeitsgruppen schließlich ihre Ergebnisse. Mit Rollenspielen, Plakaten und großer Motivation zeigten die Teilnehmer, was sie in den Workshops erarbeitet hatten. Zum Thema „Werte geben Orientierung“, zeigten die Auszubildenden, was ihnen persönlich wichtig ist: Familie und Vertrauen stehen ganz oben auf der Liste.

Toleranz, Höflichkeit und Repekt - das war den Azubis wichtig

Die Teilnehmer das Azubi-Slams brachten im Rollenspiel ihre Meinung zu Vorurteilen zum Ausdruck: Gegenüber Kollegen sollte man Klischees überdenken und jedem eine Chance geben. Was ein No-Go im Gespräch mit Freunden oder Vorgesetzen ist, präsentierte ein anderes Team: aufs Handy starren, während man mit jemandem spricht, das geht gar nicht.

Dass die drei Tage Fortbildung ein Erfolg waren, machten die Azubis mit ihrem Feedback deutlich. Ihre Meinung zu den Seminaren und den Gruppenleitern war durchweg positiv.  Hier ein paar O-Töne:

"Es gab viel Abwechslung - gut, dass hier nicht nur Theorie runtergerasselt wurde - die Gruppe hat super gepasst - wir haben tolle Sachen erarbeitet - schade, dass es jetzt nach drei Tagen schon zu Ende ist."

Vor allem die Team-Rallye, in der es um sportliche Geschicklichkeit und knifflige Denkaufgaben ging, kam bei den Azubis an. 

Auf Facebook und Instagram haben wir live mit dem Hashtag #aim oder #azubisinmotion berichtet.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner