Auf dem Lehrprogramm steht an den ersten Tagen jedoch kein Schweißen an der Werkbank, sondern das Zusammenschweißen im Team. Denn für die jungen Männer und eine Frau beginnt die Ausbildung mit einem Workshop in Bad Bergzabern.
Bei dem vielseitigen Programm stehen Kennenlernspiele, Präsentationstechniken, Teamarbeit, Kommunikationsübungen und Selbstreflexion auf der Tagesordnung.
Darüber hinaus vermitteln die Ausbilder den Azubis Grundkenntnisse über das Unternehmen und seine zentralen Werte wie Arbeitssicherheit und Qualitätssicherung.
„Die Erfahrungen haben uns gezeigt, dass diese erste Woche die jungen Menschen entscheidend prägt. Hier werden die Grundlagen für die ‚weichen‘ Fähigkeiten gefördert, wie Verhalten im Team, Kommunikation und eigenverantwortliches Handeln. Diese Eigenschaften sind im beruflichen Alltag und in der Zusammenarbeit mit Kollegen mindestens so wichtig wie die Fachkompetenz.“ Johannes Ender, Leiter der technischen Ausbildung
Ein bisschen anders wegen Corona
In diesem Jahr achten die Ausbilder zudem auf eine Corona-gerechte Umsetzung der Aktivitäten. Temperatur-Messungen vor der Abfahrt, das Einhalten von Abständen, Mund-Nasenschutz in geschlossenen Räumen und Hygienemaßnahmen sind die Besonderheiten des diesjährigen Azubi-Workshops.
Seit 50 Jahren bildet Michelin aus
Insgesamt lernen bei Michelin in Bad Kreuznach zurzeit 51 zukünftige Facharbeiterinnen und Facharbeiter. Ihre Fachrichtungen sind Elektronik in Betriebstechnik, Industriemechanik und Zerspanungsmechanik.
Seit 1970 bildet Michelin in Bad Kreuznach kontinuierlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Wartung seiner Hightech-Anlagen aus. Für das diesjährige 50-jährige Jubiläum wird im Oktober ein Fest veranstaltet. Der ChemieAzubi ist beeindruckt!