Eine Führung nur für MINT-Begeisterte

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Informationstechnik (IT), Elektroingenieurwesen, bzw. –technik, Industriemechanik (Maschinenbau), Röhm

MINT-Fächer sind nicht die aller beliebtesten, aber sie sind umso wichtiger. Um noch mehr Schüler:innen zu begeistern, gibt es zum Beispiel das MINT-EC-Camp. Das war jetzt bei Röhm zu Besuch.

MINT-begeisterten Besuch empfing Röhm in seiner Ausbildungsstätte. (Bild: Röhm)

MINT-begeisterten Besuch empfing Röhm in seiner Ausbildungsstätte. (Bild: Röhm)

Hast du schon einmal eine Chemie-Anlage, einen Chemie-Betrieb von innen gesehen? Nein? Diese 15 jetzt schon: Anlass war das sogenannte MINT-EC-Camp des nationalen Excellence-Schulnetzwerks, das zum ersten Mal am Gauß-Gymnasium Worms stattfand. Die Initiative will Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und MINT-begeisterte Schüler:innen besonders fördern. Die 16 bis 18-jährigen waren daher aus ganz Deutschland angereist, um vier Tage lang gemeinsam an einem Forschungsprojekt zu arbeiten - und außerdem Berufsbilder kennenzulernen. Daher hatte Röhm für die Schülerinnen und Schülern einen Betriebsrundgang ermöglicht.

Röhm gibt in Sachen Ausbildung alles - auch im dualen Studium

Nach einer Sicherheitseinweisung konnten sie das Ausbildungslabor und die Ausbildungswerkstatt in Augenschein nehmen. Der Fokus lag unter anderem auf Elektrotechnik, Maschinenbau und Informationstechnologie. Übrigens bietet Röhm ab 2023 auch ein duales Studium in diesen Fächern an.  „In der Oberstufe wissen viele noch nicht, welche Berufsperspektiven es gibt. Service Engineering oder IT? Studium in Vollzeit oder parallel zum Job? Wir haben versucht, den jungen Leuten zu vermitteln, wie viele spannende Wege in die MINT-Welt führen“, so  Jonas Bitsch, der bei Röhm arbeitet.

Röhm würde sich jedenfalls sehr freuen, wenn das Gauß-Gymnasium in den nächsten Jahren wieder vorbei schaut.

Du kannst aber auch zum Tag der offenen Türe kommen oder zum Beispiel zu den Bewerbungstrainings, die Röhm anbietet.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Wir sind ein führender Anbieter der Methacrylat-Chemie weltweit. Als globales Unternehmen mit 15 Produktionsstandorten auf drei Kontinenten sind wir nah an unseren Kunden und Märkten. Unser Ziel ist es, der weltweit führende Methacrylat-Verbund zu werden.

Am wichtigen Produktionsstandort Worms arbeiten ca. 1.000 Menschen. Hier wird zum Beispiel der Grundstoff für das Acrylglas PLEXIGLAS® hergestellt, das in Autos, Flugzeugfenstern, Bildschirmen oder Displays, als Bauverglasung, Lärmschutz oder in der Werbebranche zum Einsatz kommt.

Der Ausgangsstoff für PLEXIGLAS® ist Methylmethacrylat. Es wird auch in Lacken, Bodenbeschichtungen, Klebstoffen oder in Kontaktlinsen verwendet. Weitere Produkte, die Röhm herstellt, sind Methacrylat-Harze für Industriefußböden und Fahrbahnmarkierungen.

Ansprechpartner

Andreas Ackermann
Teamleitung Ausbildung
Röhm GmbH
Im Pfaffenwinkel 6
67547 Worms
Tel: +49 6241 402-5369