Herzlichen Glückwunsch an Prefere Paraform!
Das Unternehmen wird für sein Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. Die Berufsausbildung hat bei Paraform eine lange Tradition:
- Die Ausbildung im Produktionsbetrieb ist seit 1975 dokumentiert
- wahrscheinlich wurde sie jedoch auch noch früher angeboten
- 138 Facharbeiter wurden bisher ausgebildet
- Prefere Paraform setzt auch in Zukunft auf die duale Berufsausbildung
- du kannst dich also bewerben 😊
Viel Erfahrung und viele Möglichkeiten
„Nur mit gut qualifizierten Mitarbeitern können wir uns gut für die Zukunft aufstellen.“
Petra Plantenberg, Personalleiterin
Die Chemie- und Pharma-Branche ist der industrielle Innovationsmotor Deutschlands. Ihre Produkte stecken in fast allen Industriezweigen wie der Automobil- oder der Elektroindustrie. Die hochqualifizierten und spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Unternehmen selbst aus und entwickeln sie weiter. Die Prefere Paraform stellt zum Beispiel Phenol-, Spezialharnstoffe- und Melaminharze her. Als einer der Weltmarktführer beliefern sie ihre Kunden mit Harzen, chemischen Basisrohstoffen und Additiven aus 14 Produktionsstätten weltweit. Meistens mit Vorstoffen, die dann zu ganz unterscheidlichen Produkten werden. Von Medizin bis Reifen ist alles dabei. Im Produktionswerk in Mainz arbeiten neben den Azubis noch ca. 140 weitere Mitarbeitende.
„Seit 1975 haben wir in Mainz 138 junge Menschen ausgebildet, von denen heute noch viele Mitarbeiter im Werk beschäftigt sind!“
Geschäftsführer Andreas Schneider
Oft bleiben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Jahrzehnte im Betrieb; kennen alle Bereiche und Abteilungen. Die neuen Auszubildenden, die im September 2023 anfangen werden, können sich also auf erfahrende Kollegen verlassen. Drei Chemikanten und ein Industriemechaniker werden bald ihre Ausbildung in Mombach starten. Auch für 2024 sind bereits Azubi-Stellen für mehrere Ausbildungsberufe eingeplant.
Viele Chancen, sich im Beruf zu entwickeln – auch für Quereinsteiger
Auch die Entwicklungsmöglichkeiten sind oft vielfältiger, als viele annehmen. Neben der dualen Berufsausbildung als Chemikant:in, Elektroniker:in und Industriemechaniker:in können auch Quereinsteiger in Mombach den Weg in die qualifizierte Arbeit finden.
„Wir bieten vielen Quereinsteigern die Chance, sich während der Arbeit zur Produktionsfachkraft Chemie weiterzubilden.“
Personalleiterin Petra Plantenberg
„Die Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, sind sehr gut. Das ist etwas, das wir hier am Standort gerne unterstützen. Denn nur mit gut qualifizierten Mitarbeitern können wir uns gut für die Zukunft aufstellen.“