SRL Dental ist ein Unternehmen mit Tradition. Eine neue Tradition soll die Ausbildung werden. Für den Mut, auch in Zeiten, in denen viele Zukunftssorgen haben, jungen Menschen eine Chance zu geben, haben sie eine Ausbildungsurkunde erhalten.
Zum Ausbildungsstart im September 2023 startet das Unternehmen erstmalig mit der Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie. Die zweijährige Ausbildung qualifiziert zu einem der wichtigsten Berufe der Chemiebranche. Das gute daran: auch mit der Berufsreife, also dem sogenannten Hauptschulabschluss, hat man als Produktionsfachkraft gute Chancen. Die Ausbildung ist der Chemikant:in-Ausbildung sehr ähnlich, aber sie dauert erstens nicht so lang, und ist zweitens nicht gaaanz so anspruchsvoll. Wer also ein bisschen Bedenken hat, eine der schwersten Ausbildungsberufe erfolgreich zu meistern, kann den Weg über die Produktionsfachkraft gehen.
Ein Traditionsunternehmen aus Ludwigshafen
Wie ihr bestimmt schon wisst, steckt die Chemie überall und die Ausbildungsbetriebe sind vielfältig. Von Folien über Autoreifen, Desinfektionsmittel und Spritzenkanülen bis zum Gips von SRL Dental. SRL Dental hat bereits Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Herstellung von Alpha-Halbhydrat begonnen. Heute sind sie Experten für dentale und technische Spezialanwendungen, denn der Gips ist besonders hochwertig. Zum Bauen wäre er zu Schade, stattdessen gibt es die verschiedenen Gemische für verschiedenste Anwendungen. Wie der Name schon sagt, auch im Zahnbereich.
Karrierechancen inbegriffen
„Egal, ob Sie sich für die Arbeit an der Anlage, im Labor oder in der Kleinabfüllung interessieren – wir bieten zahlreiche Möglichkeiten. Unsere Auszubildenden werden jede Produktionsabteilung durchlaufen und somit alle relevanten Positionen zur Sicherstellung unserer Produktion kennenlernen,“ sagte Manuel Forero Sanchez, Betriebsleiter und verantwortlich für die Ausbildung. „Unser Ausbildungsteam setzt sich mit viel Herzblut für die Azubis ein und freut sich über jede und jeden, der dann bleibt und unser Kollege, unsere Kollegin wird.“
„Mit einer individuellen Betreuung sorgen wir dafür, dass die Azubis in ihrer Ausbildungszeit eine fachliche Qualifikation erwerben und sich gleichzeitig persönlich weiterentwickeln. Mit einem guten Abschluss haben sie dann beste Chancen, übernommen zu werden. Unser Ziel ist es unseren Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu rekrutieren. Deshalb setzen wir ergänzend zur Ausbildung aktuell auch verstärkt auf die interne Weiterbildung. Bei der SRL Dental GmbH können wir viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten,“ ergänzte Stefanie Bauer, Personalexpertin bei der SRL Dental GmbH.
Warum kleine Unternehmen so interessant sind
Dort ist das Betriebsklima familiär, die Hierarchien flach und die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, sehr gut. Ein weiterer guter Grund für den Mittelstand ist der sichere Arbeitsplatz: Oft bleiben Beschäftigte Jahrzehnte im Betrieb; kennen alle Bereiche und Abteilungen. Aber auch die Entwicklungsmöglichkeiten sind oft vielfältiger, als viele annehmen.
Sehr gute Chancen der Berufsausbildung
Die Ausbildungsbetriebe der Chemiebranche bilden oft seit Jahrzehnten aus und haben viel Erfahrung in der Entwicklung der jungen Auszubildenden zu hochqualifizierten Facharbeitern. Mit über 50 Ausbildungsberufen und vielen dualen Studiengängen ist die Auswahl in der Branche groß. Jedes Jahr werden über 9.000 Ausbildungsstellen in der Chemie angeboten. Neben der hohen Vergütung sind die Übernahmechancen sehr gut: Über 90 Prozent der Auszubildenden werden direkt nach dem Abschluss übernommen.