Chemie hat in der Gegend von Mannheim Tradition: Es ist das Jahr 1823, als die Gebrüder Giulini dort eine Chemiefabrik zur Produktion von Schwefelsäure auf Basis sizilianischen Schwefels gründen. Fast 100 Jahre später gehört das Unternehmen zur weltweit agierenden ICL-Gruppe. An deren Standort in Ladenburg zwischen Mannheim und Heidelberg werden heute Produkte auf Basis von Phosphaten und Phosphorsäure hergestellt. Vieles davon findet sich im Alltag wieder: In Backmischungen für Muffins oder in Mundhygieneprodukten wie Zahnpasta.
Wie der Chemiebetrieb von innen aussieht, erklären zwei Azubis von ICL im Videoclip. Bereits im dritten Lehrjahr angekommen, können Kristina Henkel und Pascal Schönlaub einiges über ihren Ausbildungsbetrieb berichten. Ihr Rundgang durch das Unternehmen stellt beispielhaft das Forschungslabor und den Bereich Lagerlogistik vor – zwei von vielen weiteren Abteilungen, die man während der Ausbildung bei ICL durchläuft.
Warum sich die zwei sympathischen Azubis ganz bewusst für eine Ausbildung in der Chemiebranche entschieden haben und was sie über ihren Auftritt vor der Kamera erzählen, erfahrt Ihr nächsten Donnerstag hier auf dem Blog.