Duales Studium - Business Administration

Kategorie: Duales Studium, Betriebswirtschaftslehre, Business Administration

Wenn Sie sich für Managementaufgaben in betrieblichen Projekte interessieren, ist das Studium Business Administration die richtige Formel für den Einstieg ins Berufsleben. Business Administration ist ein dualer Studiengang, der Sie auf alle betriebswirtschaftlichen Aufgaben in einem Industrieunternehmen vorbereitet. Neben einem IHK-Abschluss als Kaufmann oder Kauffrau erwerben Sie einen Bachelor of Science an einer Hochschule.

Duales Studium in der Chemie - Business Administration

Das duale Studium steht für eine enge Verbindung von Theorie und Praxis. Traditionell verbringen die Studierenden also viel Zeit im Unternehmen. Daher sind Sie erst einmal neun Monate im Betrieb und durchlaufen dort alle Abteilungen vom Rechnungswesen bis zum Vertrieb. Für eine erste theoretische Einordnung sorgen die eineinhalb Tage pro Woche, die Sie an der Berufsschule sind. Das Studium kombiniert eine IHK-Ausbildung und ein Hochschulstudium. Daher lernen Sie sowohl an einer Berufsschule, als auch an einer Hochschule.

An dieser Hochschule vertiefen Sie nach dieser ersten betrieblichen Phase eure theoretischen Kenntnisse. Sie belegen Pflichtmodule, die Ihnen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Recht vermitteln. In den späteren Semestern können Sie Schwerpunkte auf Human Resources Management, Marketing, Beschaffung & Logistik oder Wirtschaftsprüfung legen. Diese Lehrinhalte werden durch Wahlpflichtmodule ergänzt, die in Qualitätsmanagement oder Umweltökonomie einführen.

Praxis, Praxis, Praxis

Auch während der Semester an der Hochschule sind Sie einen Tag in der Woche im Betrieb. Zusätzlich gewährt Ihnen ein längeres Praktikum tiefere Einblicke in einen bestimmten Unternehmens- oder fachlichen Bereich. Außerdem werden Sie ein eigenes Projekt im Unternehmen durchführen. Die Bachelor-Arbeit wird ebenfalls im Betrieb geschrieben.

Auch Fremdsprachen wie (Wirtschafts-)Englisch, Französisch oder Spanisch können an der Hochschule vertieft werden. Es besteht die Möglichkeit, im letzten Semester an einer der vielen ausländischen Partnerhochschulen Auslandserfahrung zu sammeln. Die ist wichtig, da in der Chemieindustrie viele Projekte international abgewickelt werden und die Kunden – oder auch Kollegen - entsprechend aus dem Ausland stammen, bzw. dort arbeiten.

Aufgaben nach dem Berufseinstieg

Später im Job wird es Ihre Aufgabe sein, alle Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu kennen. Sie sind in alle Geschäftsfelder eingebunden und verantworten das Projektmanagement für nationale und internationale Kunden. Das beginnt mit der Gewinnung von neuen Aufträgen und endet mit der Qualitätskontrolle fertig gestellter Projekte.

Über diesen Studiengang

Der duale Studiengang Business Administration ist ein neuer Studiengang, der aus dem VWA-Studium Betriebswirt/in hervorgegangen ist. Für das Studium Business Administration kann sich nur einschreiben, wer einen IHK-Ausbildungsvertrag mit einem ausbildenden Unternehmen hat.

Der Studiengang verbindet also eine Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau (IHK) mit einem BWL- Studium. Das Studium wird mit einem Bachelor of Science abgeschlossen. Nach nur dreieinhalb Jahren hast du zwei anerkannte Abschlüsse.

Bildungseinrichtungen, an denen dieser Studiengang studiert werden kann

Unternehmen, die den dualen Studiengang anbieten

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen