Werksbesuch mit Doktorwissenschaft

Kategorie: Ausbildung, Stories, Fachlagerist (m/w/d), Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d), Renolit

Normalerweise sitzt Doktorwissenschaft, im echten Leben Chemiestudent im Master, im Hörsaal oder Chemie-Labor. Doch mit dem ChemieAzubi hat er einen Ausbildungsbetrieb besucht, wo richtig produziert wird. Bei Renolit in Worms haben ihn die Azubis auf eine Werksführung mitgenommen. Schaut euch unser Video an und erfahrt alles über Extruder, Kalander & Co!

Doktorwissenschaft auf einem Chemie-Werk unterwegs und wurde von Azubis begleitet. Schau euch das Video an! (Foto: doktorwissenschaft)

Zum ersten Mal ist Doktorwissenschaft auf einem echten Chemiewerk unterwegs. Renolit in Worms hat die Werkstore für ihn geöffnet; auf Einladung des ChemieAzubi-Blogs.

Renolit ist ein Kunststoffspezialist, der Spezialfolien produziert. Mit den Folien lassen sich Möbeloberflächen veredeln oder große Dachkonstruktionen abdichten, zum Beispiel von Fußballstadien. Mehr zum Familienunternehmen erfahrt ihr in der rechten Spalte im Unternehmensprofil.

Was hat Doktorwissenschaft auf dem Werk gesehen?

Doktorwissenschaft zeigt in dem Video, wie die Produktion in einem Chemiewerk abläuft. Er beginnt bei der Anlieferung der Rohstoffe, mischt die Masse an, lässt sich den gesamten Produktionsprozess mit Extrudern, Kalander und Walzen erklären, schaut in der Qualitätssicherung vorbei und kontrolliert zum Abschluss die versandfertigen Palletten. Dabei erklären vier Azubis, zwei Fachlageristen bzw. -in und zwei Verfahrensmechaniker, Doktorwissenschaft, worauf es ankommt.

Was machen Verfahrensmechaniker:innen für Kunststofftechnik?

Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik stellen aus polymeren Werkstoffen geformte Werkstücke und Fertigteile her. Kunststoff wird überall eingesetzt – Oberflächenfolien für Möbel oder Gebäude, Fenster-Profile, Schläuchen und Rohre, Prothesen, Spritzen, Brillengläser oder Kontaktlinsen - dass alles gäbe es nicht ohne Kunststoff.

Ein Verfahrensmechaniker (m/w/d) ist für die Bedienung der Anlagen zuständig, die den Kunststoff verarbeiten. Sie machen die speziellen Mischungen, aus denen die Polymer-Masse entsteht; die wichtigsten sind natürlich Kunststoff und Kautschuk. Neben der Herstellung in der Produktion ist der Verfahrensmechaniker auch für die Qualitätskontrolle zuständig.

Was machen Fachlagerist:innen?

Lagerlogistiker (m/w/d) stellen sich jeden Tag die vier großen W-Fragen: Was fehlt? Was ist da? Wie viel davon? Wo steht es? Und dann holen sie ihren Stapler und besorgen den Rohstoff in time oder parken das Produkt im Lager. In einem Betrieb müssen Waren- und Materialströme schnell und zuverlässig fließen. Dafür sorgen die Lagerlogistiker:innen.

Ihr Interessiert euch für eine Ausbildung?

Schaut am besten direkt bei Renolit vorbei, welche Berufe sie aktuell ausgeschrieben haben. Dort erfahrt ihr auch mehr über das Unternehmen.

Wenn Worms nicht in eurer Nähe liegt oder ihr euch für einen anderen der über 50 Chemie-Berufe interessiert, dann müsst ihr bei Elementare Vielfalt schauen. Sie haben eine Liste mit allen freien Stellen.

Macht den Ausbildungsfinder, um herauszufinden, welcher Beruf zu euch passt.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Mit den Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln veredeln, Dachkonstruktionen abdichten oder Swimmingpools auskleiden.

Ansprechpartner

Clara Scherner
Personalabteilung
RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 - 303 1172
Fax: +49 (0) 6241 - 303 18 1172
clara.scherner@renolit.com