Daher übernimmt Jansen auch diesen frisch ausgebildeten Chemikanten: Jessy Gabriel kennt den Betrieb seit den dreieinhalb Jahren, in denen er in Ahrweiler seine Ausbildung gemacht hat. Er ist jetzt in einem festen Arbeitsverhältnis und unterstützt als Fachkraft in der Produktion.
Wissen von Grund auf
Sein Ausbildungsbetrieb Jansen misst dem Thema Ausbildung und Weiterbildung große Bedeutung bei. Und zwar in diesen Berufen:
- Industriekaufleute (Lest hier mehr von Lisa im Produktmanagement.)
- Lacklaboranten („Das Leben wird bunter“)
- und Chemikanten (Chemikant: Ausbildung als gezielte Investition)
- Außerdem gibt es bei Jansen ein fokussiertes Weiterbildungsprogramm: Auf dem Weg zur Meisterin
Mit den ausbildungserfahrenen Fachkräften und den betriebsinternen Campus-Veranstaltungen konnte sich Jessy in die produktionstechnischen Abläufe einfinden und lernen, sich darin selbstständig zu bewegen.
Für die Theorie ging es in der Berufsfachschule in Neuwied. Außerdem lernte Jessy mit einem von Jansen finanzierten außerbetrieblichen Fachunterricht. Dazu hatten wir auch schon eine Story im #ChemieAzubi: Dieser Chemie-Experte trainiert die Spezialisten von morgen
Bereit für Sonderaufgaben
Jansen stellte Gabriel auch für Sonderaufgaben frei: Als IHK-Energiescout erarbeitete er zusammen mit seinen Azubi-Kollegen Maßnahmenpläne, um Energie in der Produktion einzusparen: Schluss mit luftig: Energiefressern auf der Spur
Na dann: Wir wünschen Jessy viel Erfolg!