In der Industrie werden Multikopter eingesetzt, um Arbeiten effizienter und sicherer zu erledigen, als Menschen das könnten. Die Überflieger sind an Orten einsetzbar, die für Menschen nur schwer zugänglich sind. Über Industrieanlagen beispielsweise, an denen viel Hitze entsteht, oder bei der Inspektion von Dächern und Rohrbrücken aus der Luft.
Drohnen für die Feuerwehr
Aber auch für Feuerwehren oder bei Such- und Rettungsaktionen können Multicopter wichtige Informationen liefern. Drohnen sind hilfreich für die Feuerwehr und Rettungskräfte: bei Bränden und der Beurteilung von Schäden bei Extremwetterlagen. Aus der Luft können Einsatzkräfte mit Wärmebildkameras nach Personen suchen, schwelende Brandherde aufspüren oder mit Videoübertragung Zufahrtswege für Löschfahrzeuge erkunden.
Auch im Objektschutz fliegen Multicopter
Wo Werksgrenzen zu überwachen sind, kann eine ferngesteuerte Drohne das Einsatzpersonal aus der Luft unterstützen. Die aus der Luft aufgenommenen Bilder werden direkt in die Zentrale übermittelt.
Die Werkfeuerwehr von Evonik in Worms nutzt eine Drohne für ihre Einsätze. Wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten sind, zeigten die Feuerwehrleute des Evonik-Werks den Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und anderen Hilfsorganisationen.
„Drohnen erleichtern uns in vielen Bereichen die Arbeit und liefern uns wertvolle Informationen gerade in schwer zugänglichen Außenbereichen wie Rohrbrücken oder Schornsteinen.“ Thomas Langelott, Werkfeuerwehr Evonik Worms