Was dieses Jahr neu war: die Bandbreite an Ausbildungsberufen der neuen Azubis. Drei Chemikanten, ein dualer Student im Fach BWL und ein dualer Student im Fach Wirtschaftsinformatik starten dieses Jahr in ihre Ausbildung. Die theoretischen Inhalte der Einführungstage sind dennoch, mit ein paar kleinen Abwandlungen, gleich geblieben. Denn egal welcher Ausbildungsberuf, Themen wie Tarifvertrags-Grundlagen, Berufsbildungsgesetz etc. betreffen alle gleichermaßen.
Von Azubis für Azubis präsentiert
Diese Einführungstage machen wir nun schon zum dritten Mal. Nicht nur das Erklären der theoretischen Inhalte hat sich bewährt, auch das Konzept „von Azubis für Azubis präsentiert“. So war es Aufgabe der älteren Ausbildungsjahrgänge, ihre Ausbildungsberufe im Unternehmen zu erläutern und auch direkt vor Ort ihre Ausbildungsbereiche vorzustellen.
Gemeinsam zum BBQ - Grillen mal anders
Was unsere Abschlussveranstaltung angeht, waren wir die letzten Jahre beim Rudern und Floß bauen auf dem Wasser unterwegs. Für dieses Jahr hatten wir uns deshalb fest vorgenommen, auf dem Festland zu bleiben. Beim gemeinsamen Klettern über den Niedrigseilgarten, beim "Ausbrechen aus dem Gefängnis" und beim "Enten retten über dem Kopf Säureteich" lernte die Gruppe, die sich aus allen Azubis der Thor und einigen Ausbildern zusammensetzte, was Teamarbeit bedeutet. Ein weiterer Ansporn für das Team: die Zutaten für das gemeinsame Grillen nach dem Event, mussten erst noch erspielt werden. Also, ohne Einsatz – kein Essen! ;)
Azubi-Event - Kochkurs inklusive
Nachdem alles, was man für ein Barbecue so braucht, inklusive Grill und Stühle, erspielt wurde, ging es an die Zubereitung der Speisen. Obwohl so manch einer der Teilnehmer noch nie einen Salat zubereitet hatte, schlugen sich alle Köche in spe dank vorbereiteten Rezepten sehr gut. Gemeinsam ließ die Gruppe beim Grillen und beim Verzehr des wohl erspielten Essens zusammen mit den Organisatoren von Kabs Abenteuer den Abend ausklingen.
Der Zusammenhalt wächst
Für die Ausbilder gab es ein besonderes Highlight dieses Jahr. Nämlich zu sehen, wie sehr unsere Azubis durch die Einführungstage zusammenwachsen. Deshalb, und weil wir auch ein kleines bisschen Spaß beim Spielen hatten, freuen wir uns schon auf nächstes Jahr.