Die Auswahl an Ausbildungsberufen und (dualen) Studiengängen nach dem Schulabschluss ist riesig. Um sich zu orientieren, bietet das Internet viele Möglichkeiten – vor allem hier auf dem Blog informieren wir regelmäßig über die Vielfalt der Chemiebranche. Noch besser ist es aber, sich direkt vor Ort zu informieren und persönlich mit Azubis, Studis und Ausbildern zu sprechen. Am 10. März öffnen Hanauer Unternehmen dafür wieder ihre Werkstore – auch Heraeus ist dabei.
Heraeus bietet 15 Ausbildungsberufe und acht duale Studiengänge in den verschiedensten Fachrichtungen. Von Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft bis hin zur Gastronomie gibt es viel zu entdecken. Einen Überblick bietet die Webseite der 2. Nacht der Ausbildung, auf der die Azubis der Unternehmen auch selbst bloggen.
Werkserkundung im Dunkeln
Von 17 bis 23 Uhr haben Besucher Zeit, die Ausbildungsstätten zu erkunden und jede Menge Fragen zu stellen.
Bei Heraeus stellen etwa 270 Auszubildende und dual Studierende ihre Berufe vor. An diesem Abend lernen die Besucher die Heraeus Ausbildung mal von einer ganz anderen Seite kennen. Ob Vorführungen in der Metall- und Elektro-Werkstatt, Cocktailmixen im Reagenzglas in der naturwissenschaftlichen Ausbildung, Life-Cooking in der Heraeus Gastronomie oder ein Spieleparcours, bei dem die Eignung für bestimmte duale Studiengänge geprüft werden kann – die Besucher können sich auch dieses Jahr auf ein spannendes Programm freuen.
Gut angebunden mit dem Shuttle-Bus
Vom Hanauer Hauptbahnhof fahren im 10-Minuten-Takt kostenlose Shuttle-Busse direkt zu Heraeus und von dort auch zu den drei weiteren teilnehmenden Unternehmen. So kann man die Unternehmensbesuche ganz flexibel planen. Die Unternehmen bieten aber auch kostenlose Parkplätze vor Ort an.
Der Eintritt ist frei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Für den Einlass wird aber ein Personalausweis benötigt, um sich als Besucher zu registrieren.