Nachdem im September elf Messen vertreten waren, ist der Monat Oktober ruhiger. Mit dabei sind zwei Messen: „Nachwuchs-Speed-Dating“ und „Dein Tag, deine Chance – Ausbildung jetzt“.
Auf den Ausbildungsmessen triffst du eine Vielzahl von Unternehmen, die sich vorstellen und ihr Ausbildungsangebot präsentieren. Ihr könnt mit verschiedenen Betrieben leichter ins Gespräch kommen und natürlich alles Fragen, was euch zum Thema Ausbildung interessiert. Daher sind Ausbildungsmessen der ideale Ort, für alle die eine Ausbildung anstreben oder sich erst mal über verschiedene Berufsbilder informieren möchten.
Nachwuchs-Speed-Dating
14. Oktober 2019
14:00 – 18:00 Uhr
IHK Koblenz
Schlossstraße 2
56068 Koblenz
In Rahmen dieser Veranstaltung könnt ihr euch einen ersten Eindruck vom Wunschbetrieb verschaffen und euch natürlich auch gleichzeitig von der besten Seite präsentieren. Es treffen sozusagen viele Schulabgänger auf Unternehmen aus der Region. Ihr habt gute Chancen einen Praktikums-, Ausbildungsplatz oder ein duales Studium zu ergattern.
Beim Nachwuchs-Speed-Dating sucht ihr euch am besten Betriebe aus, bei denen ihr gerne eine Ausbildung absolvieren möchtet. Für das „Date“ habt ihr zehn Minuten Zeit, euch gegenseitig zu beschnuppern. Gerne dürft ihr auch an mehreren Dates teilnehmen. Der Lebenslauf ist hier wichtig, es schadet nicht, gleich mehrere einzupacken. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber eine Voranmeldung ist notwendig, hier geht zur Anmeldung.
Dein Tag, deine Chance – Ausbildung jetzt!
25. Oktober 2019
14:00 – 17:00 Uhr
IHK Tagungszentrum
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier
Du suchst eine Ausbildung für das nächste Jahr? Suchst nach einem geeigneten Beruf, der zu dir passt? – Dann ist diese Messe genau das Richtige für dich. Über 60 Aussteller stellen ihr Ausbildungsangebot vor und erklären, wie die Ausbildung abläuft und welche Anforderungen an den Wunschberuf gestellt werden. Dem ersten Schritt auf der Karriereleiter steht somit nichts im Wege.
Mit einer guten Messe-Vorbereitung punkten
Natürlich kann man einfach so durch die Messe laufen. Aber die Aufmerksamkeit zieht ihr auf euch, wenn die Vorbereitung stimmt. Mit ein paar einfachen Regeln punktet ihr beim Chef/Personaler und hinterlasst einen bleibenden Eindruck:
- Vorab sollte man sich Gedanken machen, welche Tätigkeiten einen interessieren und in welche Berufsrichtung es gehen soll. Das Berufsquiz von Elementare Vielfalt und Ausbildung.de geben euch eine erste Hilfestellung.
- Auf der Homepage der Messe nachschauen, welche Aussteller vertreten sind, meistens steht der Messeplan zum Download zur Verfügung. Ein klein wenig ist jetzt Recherchearbeit gefragt. Von großem Vorteil ist, wenn ihr wisst, was die Betriebe herstellen, wo sich der Firmensitz befindet oder welche Berufe es anbietet.
- Eine kurze Bewerbung und ein Lebenslauf kann man vor dem Messebesuch vorbereiten, daran sehen die Ausbilder, dass man sich bereits Gedanken über die eigene Zukunft gemacht hat und dies verschafft euch ganz sicher wertvolle Punkte.
- Der erste Eindruck zählt! Trotz lockerer Messe-Atmosphäre gelten dennoch Regeln der Höflichkeitsetikette. Wir haben auf dem Blog einen kleinen Business Knigge mit Tipps für einen guten ersten Eindruck.