Das Programm zum Girls´Day und Boys´ Day

Kategorie: Stories

Am 23. April ist es wieder soweit: Im Rahmen des Girls´ Day und Boys´ Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Pforten. Mädchen bekommen die Gelegenheit, typische Männerberufe kennenzulernen – für Jungs gilt das Gleiche, nur umgekehrt. Ausprobieren lautet die Devise!

Michelin ist eines der Unternehmen, die am Girls´Day teilnehmen. Hier zeigt eine Azubine im Jahr 2014 die Reifen-Produktion (Foto: Michelin).

Michelin ist eines der Unternehmen, die am Girls´Day teilnehmen. Hier zeigt eine Azubine im Jahr 2014 die Reifen-Produktion (Foto: Michelin).

Viele junge Frauen und Männer in Deutschland genießen eine besonders gute Schulbildung, doch sie schöpfen ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Mehr als die Hälfte der Mädchen wählt aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System - darunter ist kein einziger naturwissenschaftlich-technischer Beruf. Der Girls´ Day soll genau das ändern. Er ist das weltweit größte Projekt zur Berufsorientierung, seit 2001 haben rund 1,5 Millionen Mädchen daran teilgenommen.

Bei Jungen ist es ähnlich. Sie haben vielfältige Interessen und Stärken - geht es aber um die Berufswahl, entscheiden sie sich oft für traditionelle "Männerberufe" wie Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker. Aber wieso nicht mal in eine ganz andere Richtung denken? 2011 wurde der Boys´Day ins Leben gerufen, seitdem haben mehr als 130.000 Jungen daran teilgenommen.

Was gibt es am Boys´- und Girls´Day zu erleben?

Am Boys´- und Girls´Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse. Durch verschiedene Aktionen wie beispielsweise spannende Workshops vor Ort, bekommen Mädchen und Jungen die Möglichkeit, einen interessanten Beruf hautnah zu erleben. 

Was kann man machen?

Die Mädchen lernen am Girls´Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. In Laboren, Büros und Werkstätten erleben sie, wie spannend die Arbeit dort sein kann. Wer zum Beispiel nachlesen möchte, was einer Verfahrenstechnikerin bei Röchling Automotive an ihrem Job besonders gut gefällt und was sie anderen Mädchen rät, der kann das hier nachlesen.

Jungs wiederum erhalten am Boys´Day Einblicke in Berufe aus dem sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich - hier werden viele Nachwuchskräfte gebraucht und Männer sind oftmals sehr willkommen. Nicht nur Ausbildungsberufe sondern auch Studienfächer wie Psychologie, Gesundheitswesen oder Innenarchitektur warten darauf, entdeckt zu werden.

Wieso lohnt es sich teilzunehmen?

Am Boys´- und Girls´Day können Sie nicht nur verschiedene Berufe in der Praxis kennenlernen. Sie entdecken auch, welche Fähigkeiten und Talente in Ihnen stecken und werden überrascht sein, welche neuen Interessen zum Vorschein kommen. Zudem haben Sie die Möglichkeiten mit Erfahrenen zu sprechen und dürfen alle Fragen loswerden, die Ihnen unter den Nägel brennen. Außerdem gibt es echte Chancen auf einen Praktikumsplatz. Teilnehmen lohnt sich.

Anmeldungen hier

Hier geht´s zur Anmeldung für den Girls´Day. Schauen Sie sich im Girls Day-Radar die Angebote in Ihrer Nähe an oder nutzen Sie die App.

Hier geht´s zur Anmeldung für den Boys´Day. Schauen Sie sich im Boys Day-Radar die Angebote in Ihrer Nähe an oder nutzen Sie die App.

Sie wollen noch mehr erfahren? Der nächste Boys´- und Girls´-Day findet am 23. April 2015 statt. Weitere Informationen gibt es hier:

http://www.boys-day.de/

http://www.girls-day.de/

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner