Die momentane Coronavirus-Entwicklung ist für alle eine große Herausforderung. Viele Fragen kommen bei Schülern und Azubis auf. ChemieAzubi gibt euch hier die Antwort auf Fragen, die euch gerade am meisten beschäftigen.
Was, wenn die Schule/Berufsschule momentan geschlossen ist?
In Rheinland-Pfalz öffnen die Schulen am 20. April wieder. Ist deine Berufsschule aktuell geschlossen, bist du in der Pflicht im Ausbildungsbetrieb zu erscheinen. Es ist aber wahrscheinlich, dass auch der Ausbildungsbetrieb freistellt. Wenn der Schutz der Beschäftigen und Azubis sicher gestellt ist, kann es sein, dass du dann mal in die Lehrwerkstatt, in die Produktion oder im Büro eingesetzt wirst. Fragt am besten direkt eure Ausbilder und die Personaler, die sich um die Ausbildung kümmern.
Die Berufsschule darf dir außerdem in dieser Zeit Lernaufgaben geben oder das Lernen findet durch Lehrkräfte begleiteter Form statt – in häuslichen und/oder betrieblichen Umfeld. Deine Lehrer treten quasi mit dir oder deinem Ausbildungsbetrieb per Mail, per Telefon, per Post oder in anderer Form in Kontakt. Nähere Informationen hat hier die IHK für dich zusammengefasst.
Befindest du dich gerade in einer rein schulischen Ausbildung, dann erhältst du von der Schule Infos, wie es weitergeht.
News über deine Schule bekommst du direkt bei dem Schul- bzw. Kultusministerium, das für dein Bundesland zuständig ist. Zur Homepage „Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz“ gelangst du hier.
Was ist mit meinen Prüfungen, die jetzt anstehen?
Klausuren und Prüfungen, die im Zeitraum der Schulschließungen angesetzt sind, fallen aus.
Zwischenprüfungen: Die für das Frühjahr 2020 angesetzten Zwischenprüfungen für Auszubildende entfallen ersatzlos – keine Angst, dies hat keine Folge auf deinen Berufsabschluss!
Abschlussprüfungen: Für die Abschlussprüfungen wird es definitiv Nachholtermine geben (aktuell stehen diese noch nicht fest). Auf der Homepage der IHK findest du alle Informationen zu Prüfungen und anderen Fragen zum Thema Ausbildung in der Corona-Krise.
Wichtig: Verbindlich sind dabei ausschließlich die von der jeweiligen IHK mitgeteilten Termine, die rechtzeitig von der IHK bekannt gegeben werden.
Verlängert sich meine Ausbildungszeit, wenn die Prüfungen verschoben werden?
Keine Angst! Dein Ausbildungsverhältnis endet mit deinem vertraglich vereinbarten Ausbildungsende – das gilt auch dann, wenn du aufgrund der Schulschließung deine Abschlussprüfung noch nicht abgelegt hast.
Wird sich der Ausbildungsstart 2020 verschieben?
Stand heute, 31.03.2020, ist der Ausbildungsstart 2020 noch nicht betroffen.
Was bedeutet Corona für den Bewerbungsprozess?
Selbstverständlich kannst du dich auch in Zeiten von Corona um einen Ausbildungsplatz bewerben, aber die klassischen Bewerbungsgespräche werden wohl in nächsten Wochen ausfallen – jetzt ist Skype & Co. gefragt. Die Betriebe werden aktuell auf digitale Möglichkeiten zurückgreifen. Dies kann in Form einer Online-Bewerbung oder Videointerviews stattfinden. Auch Videobewerbungen bieten die viele Unternehmen mittlerweile an oder du wirst telefonisch zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Tipp: Aufgrund verschobener Prüfungstermine wird sich möglicherweise auch die Zeugnisvergabe verzögern. Für deine Bewerbung kannst du einfach die letzten beiden Zeugnisse verwenden, d.h. dein Halbjahreszeugnis von Januar 2020 und dein Jahreszeugnis von Sommer 2019.
ChemieAzubi wünscht euch in dieser schwierigen Zeit Ausdauer, Zusammenhalt und vor allem Gesundheit!