Die Ausbildung zum Chemikanten dauert dreieinhalb Jahre. Mehr über die Inhalte könnt ihr hier lesen: hier sind allgemeine Inhalte und hier die bei Jansen Lacke. Marcels Aufgaben sind die klassische Chemikanten-Aufgaben im Mischraum, in der Abfüllerei und im Versand, um bei Auftragsspitzen personelle Engpässe flexibel und ohne Qualitätsverlust ausgleichen zu können.
Auch für das neue Lagerliftsystem sind Marcel Peters und seine Kollegen verantwortlich. Der Prozess muss effizient wie wirtschaftlich ausgerichtet sein. Das Lagerliftsystem ist neu - die Etikettierung der Gebinde wird vollständig digital gesteuert.
Digitalisierung verändert die klassischen Berufe
Die zunehmende Digitalisierung, die heute in keinem Unternehmensbereich mehr wegzudenken ist, ist hier nur ein Grund für die fortschreitende Veränderung klassischer Berufsfelder. Der Produktionsleiter Elmar Mehrer weiß:
„Ohne unser Engagement in eine fundierte Ausbildung wäre es nicht möglich, auch zukünftig unser Niveau im Markt zu halten. Wir brauchen Fachleute, die sich den modernen Anforderungen stellen und die technischen Herausforderungen meistern können."
Warum Ausbildung wichtig ist
Ausbilden nach Maß ist der Anspruch von Jansen. Dass dieser aufgeht, zeigt sich Jahr für Jahr an den erfolgreich absolvierten Abschlussprüfungen der Azubis. Zum Beispiel hat Deutschlands beste Lacklaborantin hier ihre Ausbildung gemacht.
Seit mehr als 30 Jahren begleitet der Geschäftsführer Peter Jansen die Berufseinsteiger und ihre erfolgreichen Karrieren bei Jansen und sagt über die Ausbildung:
"Das In-house-Training von jungen Menschen ist eine der wertvollsten Investitionen in die Zukunft der Lackfabrik. Wir bieten ein anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit sehr guten Ausbildungsinhalten. Wer ein echter Experte der Lackbranche werden will, ist bei Jansen genau richtig."