Die Wahl des richtigen Ausbildungsberufes fällt vielen Schülern oft schwer, beeinflusst die Berufswahl doch das ganze spätere Leben.
Schulabsolventen, Jugendliche und Eltern können sich von 16 bis 21 Uhr im Rahmen von Führungen durch das Bildungszentrum und spannenden Versuchen in den Labors und Werkstätten über das umfangreiche Angebot an Ausbildungsberufen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Bewerbungsabläufen im Chemiepark informieren.
Als besonderes Highlight winkt allen „Nachtschwärmern“ ein professionelles Bewerbungsfoto – gratis.
Spannend: Der 3D-Drucker
Besonderes Interesse dürfte auch in diesem Jahr der 3D-Drucker finden, der in der Metall-Ausbildungswerkstatt seinen Einsatz findet. Auch die Mechatroniker aus dem 3. Lehrjahr haben sich dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: ein selbst konstruierter Cocktail-Mixer wird den Besuchern eine Reihe von Erfrischungen anbieten.
Am Campus des Bildungszentrums werden zudem Burger gegrillt, während die Gendorfer Azubi Live-Band für die musikalische Unterhaltung unter freiem Himmel sorgt. Bei zahlreichen Versuchen in den Labors und Werkstätten können die potenziellen Fachkräfte von morgen selbst Hand anlegen oder Experimente hautnah miterleben.
Die Nacht der Ausbildung ist eine der größten Ausbildungsveranstaltungen in der Region. Letztes Jahr fanden über 1.000 Besucher den Weg in den Chemiepark Gendorf.
Verbundausbildung am Chancenstandort
Eine Besonderheit im Chemiepark Gendorf ist die Verbundausbildung. Die Standortfirmen 3M, Archroma, Clariant, Gore und InfraServ Gendorf lassen ihre Azubis gemeinsam durch die Bildungsakademie ausbilden. Jochen Volbracht ist der Leiter der Bildungsakademie und er sagt über die Verbundausbildung:
"Diese Verbundausbildung stellt unsere Stärke dar, denn sie ist in der Region einmalig. Auf Grund eines breiten, überbetrieblichen Ausbildungsspektrums können die Azubis ihre Fähigkeiten optimal entwickeln und sind bestens für ihre spätere Tätigkeit vorbereitet."