Auch wenn man eine Ausbildung in der Chemiebranche macht, muss man das Periodensystem nicht vorwärts und rückwärts rattern können. (Mehr zu dem Thema lest ihr übrigens hier). Und auch in Mathe oder Physik darf es mal haken.
Der Chemie Azubi hat für euch ein paar Social Media-Kanäle zusammengetragen, mit denen ihr eure Wissenslücken füllen oder euch im Selbststudium weiterbilden könnt. 😊
Chemie 👩🔬👨🔬
Sie ist quasi das Gesicht des chemischen Wissens: Mai Thi Nguyen-Kim. Auf dem Kanal „Musstewissen Chemie“ präsentiert die Chemikerin alles, was ihr über das Fach wissen müsst. Infos gibt es von Aggregatzuständen über chemische Reaktionen bis zum Teilchenmodell.
Oder ihr schaut bei Wolfgang Dukorn vorbei. Er ist Chemielehrer in München. Auf seinem gleichnamigenYoutube-Kanal vermittelt er sein Wissen aber auch, ohne dass ihr in die bayerische Landeshauptstadt düsen müsst.
Mathe und Physik ➕➖
Für viele sind es eher nicht die Top-Fächer: Mathe und Physik. Wie gut, dass es Menschen gibt, die sich mit der Materie auskennen – und ihr Wissen digital teilen.
Lernvideos gibt es beispielsweise von simpleclub. Unter der gleichen Marke findet ihr auch viele weitere Inhalte zu Chemie, Physik und anderen Fächern.
BeiHerrn Mathe ist der Name Programm. Aber auch hier gibt es noch Videos zu den Themen Physik und Chemie.
Ebenfalls in eine ganze Palette von Themen könnt ihr bei „alpha Lernen“ eintauchen. Neben Mathe gibt es auch Videos zu Physik, Chemie und anderen Sprachen.
Und welche Hilfen gibt es noch? 📺📱
Weitere, nützliche Tipps zu Lern-Apps, Strategien und Lifehacks findet ihr hier:
- einige Apps, die euch beim Lernen helfen können
- damit ihr euch im Periodensystem zurechtfindet, gibt es diesen Text
- die Fehler, die wir am häufigsten beim Lernen machen, erfahrt ihr hier
- wie ihr ohne Stress einen Prüfungsendspurt hinbekommt, lest ihr hier
- und wieeffizientes Lernen geht, erfahrt ihr hier
- weitere Themen zum Lernen findet ihr hier