Auf der Suche nach der passenden Ausbildung spielen viele Faktoren eine Rolle: Beispielsweise die Nähe zum Wohnort, das generelle Interesse für eine Branche, das Einschätzen der eigenen Stärken und das passende Berufsbild dazu – um nur einige zu nennen.
Ein ebenso wichtiger Faktor bei der Wahl des passenden Ausbildungsberufs ist die Aussicht auf ein attraktives Gehalt. Schließlich hat jede Person ganz unterschiedliche Vorstellungen für ihr Leben, die sich (im besten Fall) mit der Berufswahl erfüllen lassen. Diese Kombination aus dem Wunschberuf und attraktiven Gehalt zu finden, ist in der Realität gar nicht so einfach.
Doch die gute Nachricht ist: Ihr müsst euch gar nicht entscheiden, ob ihr lieber eurer Leidenschaft nachgeht oder den Verlockungen eines attraktiven Gehalts erliegt - dafür aber einen Job ausübt, der euch eigentlich nicht liegt.
Ihr müsst nur wissen, wo ihr diese Kombination findet.
Gehälter, die Wünsche erfüllen
In der Chemie-Branche habt ihr die Wahl aus über 50 naturwissenschaftlichen, technischen oder kaufmännischen Berufen – da ist praktisch für jeden was dabei. Darüber hinaus verdient jeder Azubi bereits im ersten Lehrjahr über 1.000 € plus 700 € Urlaubsgeld on top! Damit lässt sich sicherlich schon der ein oder andere Wunsch erfüllen.
Und auch nach der Ausbildung punktet die Chemiebranche mit attraktiven Gehältern – ganz ohne Pokern oder nötiges Verhandlungsgeschick in euren Bewerbungsgesprächen. Schließlich regelt der Tarifvertrag euren Verdienst.
Mit seiner mehrteiligen Social-Media-Videokampagne "Ch – MEIN ELEMENT" wirbt der Arbeitgeberverband ChemieNord für das attraktive Ausbildungsangebot der norddeutschen Chemie-Industrie.