Boehringer Ingelheim gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023

Kategorie: Stories, Boehringer Ingelheim in Ingelheim

Unser Ausbildungsbetrieb Boehringer Ingelheim hat als „Vorreiter der Transformation“ in der Pharmabranche den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Die Auszeichnung orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN: Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferketten und Gesellschaft.

Begehrte Kugel: Deutscher Nachhaltigkeitspreis (Foto: Christian Köster)

Begehrte Kugel: Deutscher Nachhaltigkeitspreis (Foto: Christian Köster)

Preisverleihung mit live Entertainement (Foto: Kevin Köster)

Am Abend der Preisverleihung war einiges geboten: Kult-Hip-Hop-Band Culcha Candela on stage (Foto: Dariusz Misztal)

Am Abend der Preisverleihung war einiges geboten: Kult-Hip-Hop-Band Culcha Candela on stage (Foto: Dariusz Misztal)

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerbern und 2.000 geladenen Gästen ist der Preis der größter seiner Art in Europa und fand im November 2023 zum 16. Mal statt.

An der Preisverleihung nahmen Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesundheit sowie Partner des Preises, unter anderem das Bundesumweltministerium, die Deutsche Industrie- und Handelskammer und die Umweltschutzorganisation WWF teil.

Dr. Sabine Mauderer, Bundesbankvorständin, überreichte den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und würdigte Boehringer Ingelheim für seinen bedeutenden Beitrag, die Zukunft in Deutschland nachhaltiger zu gestalten. Hervorgehoben wurde vor allem der Abbau sozialer Ungleichheit durch bessere Gesundheitsversorgung der Bevölkerung.

„Mit zukunftsfähigen Lösungen setze Boehringer Ingelheim richtige Signale in seiner Branche und darüber hinaus“, begründetet die unabhängige Jury ihre Entscheidung.

Nachhaltiges Engagement im Unternehmen fest verankert

Als führendes forschungsgetriebenes biopharmazeutisches Unternehmen ist Boehringer Ingelheim seit 1885 in Familienbesitz und investiert immer wieder in nachhaltige Infrastrukturprojekte zur klimaschonenden Energieversorgung seiner Standorte. Weitere zentrale Nachhaltigkeitsfelder sind beispielsweise Gesundheit oder Inklusion.

„Wir wollen Innovationen vorantreiben, in Bereichen mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf neue Werte schaffen und im Austausch mit der Gesellschaft und den Communities das Leben zum Positiven verändern“, so Jan Faßbender (Geschäftsführer Global Facilities & Engineering)

Mit dem Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 hat Boehringer Ingelheim bewiesen, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Das Unternehmen setzt ein inspirierendes Beispiel für andere Unternehmen und zeigt, dass es möglich ist, eine führende Rolle in der Branche zu übernehmen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.


Und als Azubi kannst du mittendrin sein und mitgestalten. Ob lecker essen in der Green Canteen, der regionalen und anchhaltigen Kantine, Umweltführerschein oder Azubi-Firma. Boehringer bietet dir verschiedene Ausbildungsplätze und duale Studiengänge an mehreren Standorten. Schau doch mal hier: www.elementare-vielfalt.de

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Boehringer Ingelheim zählt mit 146 verbundenen Unternehmen zu den 20 führenden Pharmaunternehmen weltweit. Der Hauptsitz ist in Ingelheim.

Das Familienunternehmen wurde schon 1885 gegründet. Seine Schwerpunkte liegen in der Forschung, Entwicklung und Produktion neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen.

Die Produkt-Pipeline besteht aus verschreibungspflichtigen Medikamenten, Biopharmaka und Produkten rund um die Tiergesundheit.

An den Standorten Ingelheim, Biberach und Dortmund werden jährlich fast 200 Auszubildende und duale Student:innen in den unterschiedlichsten Berufsbildern eingestellt.

Ansprechpartner

Das Team in der Ausbildung
Ausbildung
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Binger Straße 173
55216 Ingelheim