Berufswahl im letzten Schuljahr - Jetzt schon?

Kategorie: Stories

Das letzte Schuljahr beginnt. Viele haben ihren Abschluss und die Prüfungen im Kopf, wollen das letzte Jahr mit den Freunden und den Ferien genießen. Aber jetzt ist die Zeit, in der man sich für die Ausbildung nächstes Jahr bewerben sollte. Viele stehen vor der Qual der Wahl: Welchen Beruf soll ich nach der Schule ausüben? Worüber muss ich mir jetzt schon Gedanken machen? Wie kann ich mich früh genug vorbereiten?

Schon im letzten Schuljahr sollte man an die Berufswahl denken (Foto: Viktor Hanacek, Picjumbo).

Schon im letzten Schuljahr sollte man an die Berufswahl denken (Foto: Viktor Hanacek, Picjumbo).

Keine leichten Fragen, denn das Angebot ist vielfältig. Es gibt jedoch umfassende Möglichkeiten für Schüler, die bei der Vorbereitung auf die berufliche Zukunft sehr hilfreich sind.

Interessen und Fähigkeiten sind entscheidend

Schulabgänger sollten erst einmal herausfinden, welcher Beruf ihnen Spaß machen könnte. Denn es fällt leichter, sich für etwas einzusetzen, für das man sich wirklich interessieren. Dazu sollten Sie sich folgenden Fragen stellen:

  • Was kann ich und wo liegen meine Fähigkeiten?
  • Was will ich und wo liegen meine Interessen?
  • Welcher Beruf passt zu mir und meiner Persönlichkeit?

Hilfreich sind auch Online-Tests, wie beispielsweise auf dem Berufskompass Chemie, die eine Orientierungshilfe für die Berufswahl sind. Dazu müssen Sie eine Reihe von Fragen beantworten, die für die Berufswahl wichtige personen- und arbeitsplatzbezogene Merkmale erfassen. Im Anschluss erhalten Sie eine Liste mit Berufsvorschlägen. Mehr dazu haben wir auch in diesem Blogbeitrag.

Informationen sammeln

Damit Sie wissen, in welchem Bereich Sie arbeiten möchten, sollten Sie so viele Informationen wie möglich über diesen Bereich sammeln. Am besten ist es, Leute zu fragen, die in diesem Beruf arbeiten. Auf diesem Blog haben wir für viele verschiedene Berufe Azubis und Ausbilder über ihren Joballtag ausgefragt. Einfach den Beruf in das Suchfeld oben rechts eingeben oder durch den Blog klicken. Eine Übersicht über Berufe mit Erklärungen finden Sie hier.

Außerdem kann man auf Ausbildungsmessen gehen und das Personal am Messestand fragen. Der Chemie Azubi ist mit mehreren Ausbildungsbetrieben auf der Sprungbrett Ludwigshafen am 25. und 26. September in der Friedrich-Ebert-Halle.

Zudem ist es hilfreich, erste praktische Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums, Ehrenamtes oder Aushilfstätigkeiten zu sammeln. Wie man sich für ein Betriebspraktium bewirbt, haben wir hier erklärt. Einen virtuellen Einblick in verschiedene Berufe erhalten Interessierte hier und speziell für die Chemieindustrie hier.

Arbeitsagentur hilft

Auch der Gang zur Arbeitsagentur kann hilfreich sein. Dort stehen erfahrene Berufsberater gerne Rede und Antwort und helfen bei der Wahl des passenden Berufes. Mehr Informationen zum Angebot der Arbeitsagentur und weitere Tipps sind hier zu finden.

Richtige Bewerbung und gut vorbereitet zum Vorstellungsgespräch

Und haben Sie den richtigen Beruf gefunden, sollten sie früh genug mit der Bewerbung anfangen.

Worauf Sie dabei achten müssen, damit Sie bei Ihrem Wunscharbeitgeber Eindruck hinterlassen, erfahren Sie hier und in diesem Beitrag. Wichtige Tipps für das Vorstellungsgespräch sind hier zu finden.

Doch lieber studieren nach der Schule?

Jede Hochschule hat eine zentrale Studienberatung, die alle Fragen rund ums Studium beantworten kann. Welche Hochschulen in Deutschland es gibt, erfahren Sie hier. Auf den jeweiligen Webseiten der Hochschulen finden Sie auch eine Auflistung der angebotenen Studiengänge und können sich dort informieren.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen