"Der Infotag der Ausbildung ist die Gelegenheit, Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Boehringer Ingelheim zu bekommen."
Das sagte Julia Gröber, die im Boehringer-Blog über der Infotag berichtete. Das Wichtigste haben wir im ChemieAzubi zusammengefasst:
Freitag, 9. Juni 2017. Ein sonniger und heißer Tag, der sich später in einen regnerischen und düsteren Abend verwandelte. Ganz anders die Stimmung im Personalgebäude in Ingelheim. Dort sitzt die Aus- und Fortbildung. Die Stimmung war gut und aufgeregt und mittendrin war ich, eine Pharmakantin aus Biberach. Diesen Infotag habe ich als Besucher erlebt und habe mich sehr gefreut, unter anderem das Social Media-Team aus dem Ingelheimer Projekt kennen zu lernen.
Chemielaboranten stelen die Chromatographie vor
Meine erste Station war bei den Chemielaboranten. Dort wurde zum Beispiel eine Chromatographie gezeigt. Das ist ein Verfahren, mit dem Stoffe aufgetrennt werden. Man konnte die pH-Werte verschiedener Stoffe messen.
Schnupperpraktika zu gewinnen
Die Dualis und die Kaufleute für Büromanagement beantworteten alle Fragen der Besuche, wie:
- „Wie lange geht die Ausbildung?
- Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein für ein Studium bei Boehringer Ingelheim?
- Welche Vorteile hat eine duale Ausbildung in der Firma?
- Wie sehen die Zukunftschancen aus?
- Was hat den Studenten bisher am meisten Spaß gemacht?
Besonders erfreulich für alle Schülerinnen und Schüler waren die Schnupperpraktika, die es zu gewinnen gab.
Besondere Berufe wurden vorgestellt
Einer der Ausbildungsberufe, die nur in Ingelheim angeboten werden, ist die Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Hier ernen die Azubis, mit Gefahren und dem Thema Werksschutz umzugehen. Aber auch der Kundenkontakt spielt in diesem Job eine wichtige Rolle. Der Werksschutz hatte alle Hände voll zu tun, die Besucher zum Ausbildungszentrum zu begleiten. Auch hierbei unterstützen die Auszubildenden aus allen Bereichen tatkräftig.
Pharmakanten zeigten ihre Maschinen
Besonders interessant für mich zu sehen waren natürlich die Räumlichkeiten der Pharmakanten. Dort gab es Tablettenpressen und Kapselmaschinen zu sehen. Man konnte sogar ein Kühlpad herstellen!
Teil 2 in Biberach
In Biberach fand der Tag der Ausbildung einen Monat später statt, am 07. Juli 2017. Um kurz vor 10 Uhr hieß es für die meisten Auszubildenden hier: Arbeitsbeginn! Diesen Tag habe ich nicht als Besucher erlebt, sondern aktiv gemeinsam mit dem Social Media-Team gestaltet.
Auch hier stellten sich die naturwissenschaftlichen Berufe vor: Die Pharmakanten erklärten die biotechnologische Produktion, sowie die Herstellung von Tabletten, Cremes und Kapseln.
Bei den Biologielaboranten durften sich die Besucher am Mikroskopieren versuchen und erfuhren etwas über die unterschiedlichen Blutgruppen.
Du willst weiterlesen? Hier geht es zum Boehringer-Blog.
Der Besuch einer Informationsveranstaltung lohnt sich immer
Viele Ausbildungsbetriebe stellen sich Schülern, Eltern und Lehrern vor. Nicht immer mit einem eigenen Tag der offenen Tür, sondern auch auf Ausbildungs- und Karrieremessen sowie Berufsinformationstagen. Hier sind drei Termine in Rheinland-Pfalz für den Spätsommer/Herbst 2017: