Nächste Woche ist es wieder soweit: Mit 150 Ständen, 250 Vorträgen und 20.000 erwarteten Besuchern öffnet die größte Ausbildungs- und Karrieremesse der Region rund um Darmstadt ihre Pforten. In Darmstadium warten jede Menge Unternehmen und Hochschulen in einer echten Campus-Atmosphäre auf euch. Die ideale Gelegenheit, um sich alle Infos über Berufe, Studium, Karriere, Bewerbung & Co. zu holen und Azubis und Ausbilder um Rat bei der Berufswahl zu fragen.
Das Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten ist groß. Und wer weiß schon, was er mal werden will? Woher auch? Von den meisten Berufen hat man kaum eine Vorstellung. Deshalb ist es so wichtig, sich rechtzeitig zu informieren. Ausbildungsmessen bieten hier eine gute Möglichkeit – wenn man sie richtig nutzt. Denn die Leute an den Ständen sind dafür da, euch zu informieren. Ihr seid hier nicht lästig, sondern man freut sich auf euch. Also, zieht los und löchert das Standpersonal. Jede Frage macht euch schlauer und bringt euch eurem Traumberuf ein Stückchen näher.
Ausbildungsbetriebe auf dem Campus der Unternehmen
Auf dem "Campus der Unternehmen" warten zahlreiche Ausbildungsbetriebe auf euch. Auch HessenChemie ist da. Auf Ebene 3, Stand 306, informieren wir euch gemeinsam mit Auszubildenden des Industrieparks Wiesbaden über die vielfältigen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge der Chemie-, Pharma- und Kunststoffbranche. Dabei verweisen wir auch auf freie Stellen in der Ausbildungsplatzbörse von HessenChemie. Außerdem könnt ihr an unserem Stand mit der VR-Brille der Ausbildungskampagne Elementare Vielfalt Ausbildungsberufe interaktiv erleben und mit dem 360°-Ausbildungsquiz auf dem Smartphone die Ausbildungswelt in der Chemie kennenlernen. Ach ja: Wer beim Ausbildungsquiz mitmacht und sich an unserem Stand registrieren lässt, kann ein iPad 9,7“ gewinnen.
Also: Zur hobit kommen lohnt sich in ganz vielfältiger Weise!
Übrigens: Wer sich ein wenig vorbereiten will, der findet hier 5 Tipps für einen guten Messebesuch – oder aber die absoluten No Gos für Besucher. Und wenn ihr euch vorher schon mal informieren möchtet, welcher Beruf für euch persönlich in Frage kommen könnte, sei euch die Seite von Elementare Vielfalt empfohlen: Hier findet ihr Videos zu ganz vielen Ausbildungsberufen und erfahrt, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte und was man in sowie nach der Ausbildung verdient.